Beyond the White Cube: Ausstellungsarchitektur, Raumgestaltung und Inszenierung heute

Das Konzept des White Cube als vermeintlich neutraler, idealer Ausstellungsraum ist nicht unumstritten. Dennoch bildet er als Idee weiterhin die konzeptuelle Grundlage vieler Museums- und Ausstellungsräume. Das Symposium „Beyond the White Cube? Ausstellungsarchitektur, Raumgestaltung und Inszenierung heute“ in der Berlinischen Galerie (2011) fragte nach dem heutigen Umgang mit dem White Cube: Aktuelle Tendenzen der Ausstellungsgestaltung wurden historisch verortet, interdisziplinär diskutiert und auf ihre Relevanz für die Praxis geprüft.

Zur Dokumentation und Nachbereitung des Symposiums erscheint die gleichnamige OnlinePublikation mit Beiträgen von Charlotte Klonk (Humboldt-Universität zu Berlin), Wilfried Kuehn (Kuehn Malvezzi Architekten, Berlin), Ellen Blumenstein (KW Institute for Contemporary Art, Berlin), Beatrix von Pilgrim (Szenografin, bildende Künstlerin, Berlin) und Rein Wolfs (Intendant Bundeskunsthalle, Bonn). Ein kostenfreier Download der Publikation als PDF ist möglich.

Info: www.berlinischegalerie.de/publikationen