Neue Direktorin des Museums der Arbeit und neue Leiterin des Museumsdienstes

Der Stiftungsrat der Stiftung Historische Museen Hamburg hat am 15. August 2013 Dr. Rita Müller zur neuen Direktorin des Museums der Arbeit bestellt. Sie wird ihr Amt voraussichtlich zum 1. Januar 2014 antreten, bis zu diesem Zeitpunkt wird Stefan Rahner das Haus kommissarisch leiten. Der Stiftungsrat beschloss außerdem die Einstellung von Vera Neukirchen als Leiterin des Museumsdienstes.

Neue Direktorin des Museums der Arbeit und neue Leiterin des Museumsdienstes

Über ihre neue Aufgabe sagte Dr. Rita Müller (48): „Ich freue mich auf die Tätigkeit in Hamburg. Das Museum der Arbeit ist deutschlandweit bekannt für seinen besonderen Ansatz, Industrie- und Sozialgeschichte in anspruchsvollen Ausstellungen und Vermittlungsangeboten zu präsentieren.“

Nach dem Studium der Geschichte und Germanistik erwarb Rita Müller am Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Museumsbetrieb. Seit 2001 ist sie am Sächsischen Industriemuseum in Chemnitz für die Projektleitung großer Sonderausstellungen verantwortlich und bereitet zurzeit die Neukonzeption der Dauerausstellung vor. Seit 2010 hat sie zusätzlich die kommissarische Leitung der Außenstelle Tuchfabrik Gebr. Pfau (ehemals Westsächsisches Textilmuseum Crimmitschau) übernommen. Frau Dr. Müller ist zudem Sprecherin der Fachgruppe Technikhistorische Museen im Deutschen Museumsbund.

Vera Neukirchen (48) war zunächst Assistentin von Prof. Dr. Martin Roth am Deutschen Hygiene-Museum in Dresden, bevor sie mehrere Jahre als Museumspädagogin an der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn tätig war. Seit 2001 war Vera Neukirchen stellvertretende Geschäftsführerin des Deutschen Museumsbundes in Berlin. In dieser Funktion hat sie zahlreiche regionale und überregionale Museumsprojekte im Bereich der kulturellen Bildung realisiert. Vera Neukirchen soll zum 1. Oktober 2013 als Leiterin des Museumsdienstes Hamburg beginnen.

Helmut Sander, Vorstand und kaufmännischer Geschäftsführer der Stiftung Historische Museen Hamburg: „Das sind zwei gute und wichtige Entscheidungen für uns. Die Stiftung, das Museum der Arbeit und der Museumsdienst können nun die nächsten Schritte in der Weiterentwicklung gehen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!“

Info: www.museum-der-arbeit.de

Dr. Rita Müller (Foto: Museum der Arbeit)