Neue Ausstellung im Deutschen Dom

Am Dienstag, 3. September, 16 Uhr, eröffnete Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert die neue Ausstellungsebene „Die parlamentarische Demokratie in Deutschland“ im Deutschen Dom am Berliner Gendarmenmarkt. Ziel der Neugestaltung war eine einfach aktualisierbare Ausstellung über den Arbeitsalltag der Abgeordneten und die verfassungsrechtlichen Grundlagen der parlamentarischen Demokratie. Archimedes entwarf dazu eine offene Szenogafie, die Original-Exponate, Inszenierungen und zentral gesteuerte interaktive Medien zu einem attraktiven Besuchererlebnis verbindet. Innerhalb von nur 20 Monaten wurden die Arbeiten von der Konzeption über den gesamten Umbau bis zur ausführlichen Testphase Ende August 2013 ausgeführt.

Neue Ausstellung im Deutschen Dom

Bei der Neugestaltung der 560 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche legte Archimedes Exhibitions ein besonderes Augenmerk auf die Erlebbarkeit der parlamentarischen Prozesse. Im zentralen Kuppelsaal ist ein „Bundestag zum Ausprobieren“ eingerichtet. Der Plenarsaal ist mit Bundesadler, Rednerpult, Präsidentenplatz, den bekannten Saaldienern und original Foster-blauen Sitzen in vielen Details seinem großen Vorbild im Reichstagsgebäude nachempfunden und lädt die Besucher zum Debattieren ein. Dynamisch und interaktiv informieren Medieninstallationen über den Arbeitstag der Abgeordneten und über die Vielzahl der Verfahrensstufen im Gesetzgebungsprozess.

Neue Ausstellung im Deutschen Dom

Das Team von Archimedes stellten sich dabei zwei große Herausforderungen: Den Umbau im laufenden Betrieb so reibungslos wie möglich durchzuführen und die moderne Szenografie und Ausstellungstechnik in einem historischen Gebäude stimmig umzusetzen. Die Gestaltung setzt dazu neue Akzente: In Anlehnung an die historischen Entwürfe wurde beispielsweise die Kuppel im Dom nach oben geöffnet und erstmalig seit über zehn Jahren der Innenraum wieder mit Tageslicht beleuchtet. Orientierung und Transparenz bietet der Wechsel von Rundgang und Informationsflächen. Objekte, Informationen und Medieninstallationen sind in ein klar gegliedertes Band eingefasst, das vom Grundgesetz bis zur parlamentarischen Abstimmungen alle Ebenen ausleuchtet. Die Informationshierarchien verdichten sich an Touchmonitoren zu dynamischen Abfragen des Besuchers: Wer ist mein Abgeordneter? Wie hat sich mein Wahlkreis entschieden? Für Grundschüler stehen drei Stationen mit altersgerechter Ansprache und Mediengestaltung bereit, die Grundzüge des parlamentarischen Systems zu erläutern. Alle Arbeiten konnten so aufeinander abgestimmt werden, dass nur während der baulichen Verlegung des Haupteinganges der Ausstellungsbetrieb der Ebenen 1 bis 5 kurzfristig unterbrochen werden musste.
Ausstellung ?Die parlamentarische Demokratie in Deutschland? im Deutschen Dom, Berlin

Der Deutsche Dom ist bereits das zweite Archimedes-Projekt am Gendarmenmarkt: Seit 2011 betreibt die Max-Planck-Gesellschaft dort die von Archimedes Exhibitions konzipierte Science Gallery, den modernen Showroom für Grundlagenforschung und Wissenschaftsrepräsentanz.

Info: www.archimedes-exhibitions.de

Eindrücke der Ausstellungsfläche (Fotos: Archimedes Exhibitions, 2013)