Kostenfreie Führung im Red Dot Design Museum

Am Sonntag, den 25. August 2013 lädt das auf dem Welterbe Zollverein angesiedelte Red Dot Design Museum von 15 bis 16 Uhr zu einer kostenfreien Führung durch die diesjährigen Siegerausstellungen ein. Unter dem Motto „Design on Stage“ sind derzeit unter anderem elegante Schmuckstücke, innovative Unterhaltungselektronik oder formschöne Möbel von Gestaltern aus aller Welt zu sehen.

Kostenfreie Führung im Red Dot Design Museum

Während ihres Rundgangs durch die Ausstellung werden die Besucher preisgekrönten Innovationen aus unterschiedlichen Lebenswelten begegnen. Anfassen und Ausprobieren ist bei vielen Produkten ausdrücklich erlaubt. Ein weiterer Programmpunkt der öffentlichen Führung ist die Ausstellung des Red Dot: Design Team of the Year, das 2013 der chinesische Computer-Hersteller Lenovo stellt. „Communication+“ ist davon inspiriert, wie sich unsere Kommunikation im Laufe der Zeit verändert – von einem einfachen und traditionellen Medium wie Papier hin zu den fortschrittlichsten Technologien des heutigen digitalen Zeitalters. Das eindrucksvolle Herzstück der Ausstellung ist eine aus 6.000 Blättern bestehende Skulptur, die sieben Meter in die Höhe ragt und den Baum als Grundlage von Papier, und damit den Ursprung aller Kommunikation, symbolisiert.

Info: www.red-dot-design-museum.de

Ausstellungs-Impression (Foto: Red Dot Design Museum)