Im „Teilchenzoo“ auf den Spuren von Higgs, Quarks und Photonen

In einer neuen Sonderausstellung begeben sich die Besucher des Universum Bremen ab dem 27. September 2013 auf die Spuren der kleinsten Bausteine der Welt. Wer dabei an Atome und Moleküle denkt, hat weit gefehlt, denn mittlerweile wurde ein ganzer Haufen noch viel kleinerer Teilchen entdeckt – ein wahrer „Teilchenzoo“. Gemeinsam mit dem Forschungszentrum Desy gibt das Bremer Science Center in der gleichnamigen Ausstellung einen Einblick in die Welt der Teilchenphysik.

Im „Teilchenzoo“ auf den Spuren von Higgs, Quarks und Photonen

Interaktive Exponate zeigen anschaulich, wie die Teilchenphysiker bei Desy immer tiefer in den Kosmos blicken. Ein einfacher Streuversuch mit Kugeln zeigt beispielsweise, wie man unsichtbare Dinge enträtseln kann. Außerdem lassen ästhetische Nebelspuren Rückschlüsse auf Elektronen und Positronen zu. Wie viele Myonen pro Sekunde unbemerkt durch den eigenen Körper flitzen, macht eine Funkenkammer deutlich. Und auch die Erdanziehung wird für die Besucher durch eine Gravitationswaage sichtbar und verständlich gemacht. Zusätzlich vermitteln Kurzfilme einen Einblick in den Alltag einer Forschungseinrichtung. Hier kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Desy zu Wort, das die Sonderausstellung gemeinsam mit dem Universum geplant und realisiert hat.

Die Sonderausstellung „Teilchenzoo“ wird vom 27. September 2013 bis 30. Juni 2014 in der SchauBox des Universum Bremen gezeigt.

Info: www.universum-bremen.de