Hagener Künstler im Osthaus Museum

Vier Jahre nach Wiedereröffnung stellt das Osthaus Museum nun zum zweiten Mal die Hagener Kunstszene mit einer repräsentativen Auswahl unterschiedlicher künstlerischer Positionen aus. Die jurierte Ausstellung bietet einen Überblick über das aktuelle Schaffen der lokal ansässigen und vor Ort wirkenden bildenden Künstlerinnen und Künstler. Die Künstlerschaft konnte sich mit bis zu drei Arbeiten für die Mitwirkung an der Ausstellung empfehlen. Alle Techniken waren zugelassen. Aus insgesamt 139 Bewerbungen und 375 eingereichten Vorschlägen wurden schließlich 71 Arbeiten von 21 Bewerberinnen und 28 Bewerbern ausgewählt.

Hagener Künstler im Osthaus Museum

Die Altersspanne der Künstlerinnen und Künstler ist beachtlich, sie liegt zwischen 28 und 88 Jahren. Zwei große Themenkomplexe bestimmen die diesjährige Ausstellung: „Seh- und Sinnerfahrungen“ und „Der moderne Mensch“.

Die breite Skala an Techniken, Materialien und experimentellem Geist beeindruckt und führt dem kunstinteressierten Publikum den Reichtum und die Lebendigkeit künstlerischen Schaffens in Hagen vor Augen. Die Ausstellung läuft noch bis zum 6. Oktober 2013.

Info: www.osthausmuseum.de

Blick auf das Osthaus Museum Hagen (Foto: Werner Hannappel/Osthaus Museum Hagen)