Das Museumspädagogische Zentrum auf dem Kunstarealfest

Während des Münchner Kunstarealfestes präsentiert sich das Museumspädagogische Zentrum (MPZ) in einem Pavillon auf der Gabelsbergerstraße vor der Pinakothek der Moderne. Jeweils zur vollen Stunde startet ein Führungsprogramm für Familien in jeweils zwei Museen. Je nach Tour besuchen die Familien die Alte Pinakothek, das Lenbachhaus, das Museum Brandhorst, die Neue Pinakothek, die Pinakothek der Moderne oder die Staatlichen Antikensammlungen. Es wird gezeichnet, gemalt und experimentiert. Dabei sammelt jede Familie Eindrücke und Ideen in einem individuellen „Familien-Museumskatalog“ zum Mit-nach-Hause-Nehmen und Weitersammeln.

Im Paläontologischen Museum untersuchen Kinder Gesteine, die vor vielen Millionen Jahren in einem Ur-Ozean entstanden sind. Sie können eigene Fossilsteine angefertigt und den Prozess des Versteinerns nachvollziehen.

Im Palais Pinakothek werden Film-Clips aus dem PIN.X-Projekt in Endlosschleife gezeigt. Dieses Projekt ermöglichte den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule an der Schleißheimerstraße, des Erasmus-Grasser-Gymnasiums und des Luitpold-Gymnasiums in München eine intensive, filmische Auseinandersetzung mit ausgewählten Kunstwerken aus der Pinakothek der Moderne. In dem Kooperationsprojekt des Museumspädagogischen Zentrums, der Histonauten und der Stiftung Pinakothek der Moderne entstanden Kurzfilme, in denen kleine Geschichten rund um das ausgewählte Kunstwerk erzählt werden.

Unmittelbar nach dem Kunstarealfest lädt das MPZ zwei Wochen lang bayerische Schulklassen zu kostenfreien Führungen in den Museen im Kunstareal ein. Dort finden sich nicht nur Kunstmuseen, sondern auch naturhistorische Sammlungen. Solange das Kontingent reicht, sind für den Zeitraum vom 16. bis 27. September verschiedene Themen in der Alten Pinakothek, dem Geologischen Museum, der Glyptothek, dem Lenbachhaus, dem Museum Brandhorst und dem Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke, in der Neuen Pinakothek, dem Paläontologischen Museum, der Pinakothek der Moderne sowie den Staatlichen Antikensammlungen buchbar.

Info: www.mpz.bayern.de