Risikomanagement und Notfallplanung in Museen

Kulturelle Einrichtungen spielen beim Kulturgüterschutz im Katastrophenfall eine entscheidende Rolle. Als Bewahrer des kulturellen Erbes müssen sie Überlegungen anstellen, wie Sammlungen im Schadensfall geschützt werden können und Voraussetzungen für Präventions- und adäquate Gegenmaßnahmen schaffen.

Vor dem Hintergrund der steigenden Bedrohung von Kulturgütern durch Naturereignisse und Kriegszerstörung haben es sich die Verantwortlichen der Veranstaltungsreihe „Das grüne Museum“ in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht, Museen über Risikomanagement und Notfallplanung in Museen zu informieren. Namhafte Referenten und Experten aus verschiedenen Museen sowie aus Wissenschaft und Forschung wollen den Stand der Dinge in Sachen Katastrophenschutz mit den Teilnehmern diskutieren. Die Tagung unter dem Vorsitz von Dr. Johanna Leissner (Fraunhofer Gesellschaft / Forschungsallianz Kulturerbe) soll aufzeigen, wie trotz unterschiedlicher Rahmenbedingungen in Museen eine Notfallplanung durch lokale Erfahrung, Fachkenntnis, gute Organisation und Schulungen über mögliche Gefahrenquellen erfolgreich gemeistert und präventive Maßnahmen umgesetzt werden können. Angesichts der zunehmenden Finanzknappheit wird die Veranstaltungsreihe auch mit Beiträgen aus der Praxis Antworten zu den finanziellen Möglichkeiten geben.

Die Veranstaltungsreihe „Das grüne Museum“ am 24. September 2013 in Zürich, am 8. Oktober 2013 in Wien und am 15. Oktober 2013 in Berlin bietet einen hohen Praxisbezug und eine Plattform der kurzen Wege.

Info: www.das-grüne-museum.de