Pinakothek der Moderne ist eine Schaustelle

Die Münchner Pinakothek der Moderne ist voraussichtlich noch bis September 2013 wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Mit der Schaustelle hat die Pinakothek für die Zwischenzeit einen neuen Ort für die vier unabhängigen Sammlungen Moderne Kunst, Graphik, Architektur und Design etabliert. In einem luftigen, gerüstartigen Ausstellungsbau wird als übergreifendes Thema das Ephemere, das Experiment, die Grenzüberschreitung zwischen den sonst getrennten Kunstgattungen in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. In dem einzigen großen Raum der Schaustelle wird Sound als Teil der Architektur begriffen, eine Performance kann zu Design werden, ebenso wie Choreografie als Form des Zeichnens oder das Medium Film als malerischer Akt erfassbar werden.

schaustelle130514_073716_d800e

Auf Initiative der Stiftung Pinakothek der Moderne existiert so für die Zeit der Sanierungsmaßnahmen gegenüber des Südost-Eingangs der Pinakothek der Moderne eine experimentelle Plattform für multidisziplinäre Ausstellungen, Workshops, Vorträge, Performance, Film, Videokunst und vieles mehr.

Pinakothek der Moderne ist eine Schaustelle

Info: www.schaustelle-pdm.de

Schaustelle in München (Fotos: Rainer Viertlböck)