Neanderthal Museum führt digitalen Service ein

Als erstes Museum Deutschlands setzt das Neanderthal Museum ein digitales Kundenbefragungs-Terminal im Foyer des Hauses ein. Die Mitarbeiter können damit laufend einsehen, welche Altersstruktur das Haus besucht, mit welchem Verkehrsmittel die Gäste anreisen oder wie zufrieden die Besucher mit dem Kundenservice des Museum sind. Auch die Zufriedenheit mit der gastronomischen Qualität wird abgefragt.

„Wir werden natürlich gerne gelobt, doch auch kritische Kundenäußerungen sind ein echtes Kapital und fließen in unsere tägliche Arbeit ein“, so Mareike Holtkamp, verantwortlich für das Marketing und unter anderem Projektleiterin für die Service-Q-Zertifizierung des Museums. Der Gast hat die Möglichkeit ganz konkrete Verbesserungsvorschläge zu hinterlassen und über den so genannten NPS (Net Promoter Score) anzugeben, mit welcher Wahrscheinlichkeit er das Museum weiterempfehlen wird. „Hier hoffen wir natürlich auf besonders hohe Werte, ähnlich wie beim bisherigen Abfragesystem per Postkarten“, erklärt Holtkamp weiter.

Die Firma Sayway aus Köln hat das System im Neandertal installiert. „Neben großen Hotelketten, Gastronomiebetrieben und Banken freuen wir uns ganz besonders über das erste Museum in unserem Kundenkreis. Wir sind sicher, dass unser System für Kulturbetriebe von großem Wert sein kann“, so Frank Kleinert, Geschäftsführer der Sayway GmbH.

Info: www.neanderthal.de