Museum im Miniaturformat in Braunschweig

Im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wurde aus einer großen Anzahl von Bewerbern das Projekt zur Förderung von kultureller Bildung für Kinder im Grundschulalter, als Kooperationsprojekt des Städtischen Museums Braunschweig, der Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Magni sowie der Offenen Ganztagsschule Klint ausgewählt. Vom 2. bis 12. Juli wurde das Ferienprojekt „Mein, dein, unser Museum“, Erstellung eines eigenen Museums im Miniturformat, mit sechs- bis elfjährigen Kindern im Städtischen Museum, Steintorwall 14 durchgeführt.

Museum im Miniaturformat in Braunschweig

Der Museumspädagoge Florian Halbauer und die Designerin Mirella Andruszkiewicz, begleiteten die Kinder und führten sie ein in die Fragestellung: „Was aus meinem Leben sollte in einem Museum für die Menschen in der Zukunft aufbewahrt und präsentiert werden?“ Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, machte sich die Gruppe mit dem Städtischen Museum Braunschweig vertraut. Beim Erkunden der Dauerausstellung, der Restaurierungswerkstatt und des Depots wurde folgenden Fragen nachgegangen: Warum und was sammelt ein Museum überhaupt – und was sammeln die Kinder? Was ist die Aufgabe der Restauratoren? Wie werden die Exponate präsentiert und wo werden Objekte aufbewahrt, die nicht ausgestellt sind?

Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, gewonnenes Wissen und Kunsttechniken in der Praxis anzuwenden. Ausgehend davon entwickelten die Kinder in der finalen Etappe des Projekts ihr eigenes Museum im Miniaturformat und brachten ihre Eindrücke des Erlebten und Erprobten gestalterisch zum Ausdruck.

Im Zentrum des eigenen „Miniaturmuseums“ steht ein selbst gewähltes Objekt mit seiner Geschichte, das entweder als Abbildung oder tatsächlich (als Gegenstand) in der „MuseobilBox“ ausgestellt wird.

Nach der Fertigstellung wurden die Boxen am Freitag, 12. Juli, im Rahmen einer von den Kindern gestalteten Vernissage und Ausstellung im Städtischen Museum der Öffentlichkeit präsentiert. Die Exponate bleiben noch für die Dauer von zwei Wochen im Städtischen Museum und können dort von Familie, Presse sowie interessierten Zuschauern angesehen werden.

Info: www.braunschweig.de

Kinder im Museum (Foto: Stadt Braunschweig)