Vier neue Canon Xeed Modelle

Canon bringt vier kompakte Xeed Installationsmodelle auf den Markt, die alle Funktionen und Leistungen eines normalerweise größeren Installationsmodells beinhalten. Die neue Serie besteht aus den zwei Standardmodellen Xeed WUX450 und Xeed WX520 and sowie den beiden Short-Throw-Modellen Xeed WUX400ST und Xeed WX450ST für die Realisierung eines kurzen Projektionsabstands.

Vier neue Canon Xeed Modelle

Xeed WUX450 und Xeed WX520 sind mit einem 1,8fach Zoomobjektiv ausgestattet. Das vollständig neu konstruierte Objektiv arbeitet mit einer konstanten Blende von 2,8. Daraus resultiert eine nahezu konstante Helligkeit auch im Telebereich. Diese Leistung ist direktes Ergebnis der Canon Objektivkonstruktion in Kombination mit dem optischen System AISYS von Canon der nun fünften Generation, das die Leistung der LCOS (Liquid Crystal on Silicon) Panels maximiert. Die LCOS-Technologie ermöglicht eine detailreiche Bildqualität ohne störenden Gitternetzeffekt.

 

Ebenso stellt Canon die beiden neuen Short-Throw Projektoren mit kurzem Projektionsabstand Xeed WUX400ST und Xeed WX450ST vor. Sie basieren auf der gleichen Hardware-Plattform, sind jedoch mit einem völlig neu konstruierten Canon Weitwinkelobjektiv ausgestattet, das Systemintegratoren die Projektor-Konfiguration für verzerrungsfreie Projektionen (typischerweise 0,1 Prozent) und einem Projektionsverhältnis von weniger als 0,6 : 1 erlaubt. Damit lässt sich eine Projektionsdiagonale von 2,54 Metern aus einem Abstand von 1,2 Metern realisieren. Trotz der kurzen Brennweite des Objektivs können dennoch Bilder mit Projektionsdiagonalen von 0,762 bis zu 7,62 Metern projiziert werden.

 

Das Objektiv hat sowohl einen vertikalen als auch horizontalen Lensshift. In vertikaler Richtung steht ein Anpassungsumfang von 75 Prozent zur Verfügung (77 Prozent beim WX450ST), sodass der Projektor auch unter oder über der Höhe der Projektionsfläche installiert werden kann. Die neue, auf hohe Flexibilität ausgelegte Canon Projektor-Reihe ist für die Vorder- und Rückprojektion geeignet und empfiehlt sich speziell für Umgebungen mit geringem Platzangebot oder problematischen Installationsbedingungen.

 

Dank eines brandneuen Bildprozessors bieten die Modelle eine Reihe von Funktionen, mit denen sie sich besonders für Multi-Display Applikationen empfehlen. Eine Registrationsanpassung erlaubt die Abstimmung der drei RGB-Panels, die effektiv Konvergenz-Probleme eliminiert. Eine „Edge Blending” Funktion ist bereits im Projektor integriert. Die Geräte haben zudem eine neue Vier-Punkte-Keystone-Korrektur mit Moiré-Unterdrückung.

 

Die neuen Xeed Kompakt-Installationsprojektoren, zu denen auch „Medical“ Varianten mit erweitertem „DICOM-Preset“ Bildmodus gehören, werden im zweiten Halbjahr 2013 erhältlich sein. Für alle vier Neuheiten bietet Canon drei Jahre Garantie mit Leihservice an und eine Dreijahres-Garantie auf die Lampe nach einer entsprechenden Registrierung über den autorisierten Fachhändler.

 

Info: www.canon.de

 

Canon Xeed WUX450 (Foto: Canon)