Gerhard Richter gestaltet U-Bahn-Station in Duisburg

Eine neue Veranstaltungsreihe der RuhrKunstMuseen startet am 20. Juni 2013 um 19 Uhr mit der Neuenthüllung der von Isa Genzken und Gerhard Richter gestalteten U-Bahn-Haltestelle „König-Heinrich-Platz“ in Duisburg. „Der Wert liegt im Erkennen des Vorhandenen“, so Walter Smerling, Sprecher der Projektgruppe Kunst im öffentlichen Raum. Mit der Veranstaltungsreihe Neuenthüllungen setzen die RuhrKunstMuseen ihre Auseinandersetzung mit der Kunst im öffentlichen Raum der Metropole Ruhr fort und haben es sich zur Aufgabe gemacht, insgesamt fünf der zahlreichen öffentlichen Kunstwerke der Region zu reinigen, zu sanieren und erneut einzuweihen. Ausgewählte Kunstwerke sollen durch diese Initiative wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangen.

Gerhard Richter gestaltete gemeinsam mit seiner Meisterschülerin und späteren Ehefrau Isa Genzken die U-Bahn-Haltestelle „König-Heinrich-Platz“ in Duisburg. Die Farb- und Spiegelflächen, die Richter und Genzken kombiniert haben, erinnern mit den farbigen Rechtecken in kräftigen Blau-, Gelb- und Rottönen stark an die großen abstrakten Gemälde, wie wir sie aus zahlreichen Ausstellungen auch aus der Sammlung des MKM Museum Küppersmühle, Duisburg kennen. Die RuhrKunstMuseen wollen mit dieser und den folgenden Neuenthüllungen nachhaltig auf die Kunstschätze im öffentlichen Raum des Ruhrgebiets aufmerksam machen. Die Veranstaltung wird ermöglicht durch Unterstützung der Brost-Stiftung.

Info: www.ruhr-tourismus.de