Frauen in den Weltreligionen

Das Bonner Frauenmuseum präsentiert vom 11. August bis zum 10. November 2013 ein neues Ausstellungsprojekt mit dem Namen „EVO – Frauen in den Weltreligionen“. 80 Künstlerinnen sowie acht kooperierende Institutionen geben dort Antworten auf den Stellenwert von Religionen sowie deren Verhältnis zum Weiblichen. Sie zeigen sowohl die Demontage von Frauen als auch wegweisende, neue Positionen in der Entwicklung der großen Weltreligionen auf.

Da Religion ein sehr persönlicher Bereich ist, kommt den Werken der 80 beteiligten Künstlerinnen eine besondere Bedeutung zu. Manche Wege führen zu spirituellen Räumen, andere vor (An)Klagemauern. Die Kunst, die für das Unfassbare in sämtlichen Religionen eine Form suchte, hat sie alle mit ihren Bildern entscheidend geprägt, seit 25.000 Jahren.

Info: www.frauenmuseum.de