Expertisium der Aesculap Akademie in Bochum eröffnet

Der Mensch steht im Zentrum des Expertisiums. Der Showroom ist das Herzstück der neu eröffneten Aesculap Akademie am Standort Bochum. Seine Ausstellung, gestaltet von Atelier Brückner, vermittelt anschaulich, welche medizinischen Bereiche von B. Braun und Aesculap abgedeckt werden und wie einzelne Komponenten ineinander greifen. Das Raumbild ist großzügig und klar strukturiert. Großgrafiken, angelehnt an Röntgenbilder, geben einen Einblick in die Anatomie des menschlichen Körpers und bilden als wissenschaftliche Folie den Hintergrund für die indikationsbezogenen Produkte. Vorgestellt werden aktuelle Produkte für Krankenhäuser, innovative Verbrauchsartikel ebenso wie hochwertige medizinische Instrumente und Prothesen. Sie sind auf der wissenschaftlichen Folie entsprechend ihrer Anwendung verortet.

Expertisium der Aesculap Akademie in Bochom eröffnet

Blickfang der Ausstellung ist der Mensch als interaktive Großinstallation. Sie fasst die Therapiefelder von B. Braun in einem anschaulichen Bild zusammen. Kreisförmig ordnen sich die einzelnen Themenbereiche um eine fünf Meter hohe, menschliche Figur. Über ein Terminal kann der Besucher die Therapiefelder individuell ansteuern und Detailinformationen abfragen. Der Rundgang durch die Ausstellung führt von Innovation zu Innovation. Der erste Ausstellungsbereich widmet sich der klinischen Versorgung mit den dafür notwendigen Infusionssystemen, Pumpen und der Einmalversorgung. Weitere Ausstellungsbereiche stellen das aktuelle Know-how rund um minimalinvasive Chirurgie, Orthopädie sowie Neuro-, Gefäß- und Wirbelsäulenchirurgie vor.

Einen Überblick zu Meilensteinen der Firmengeschichte und der Medizingeschichte präsentieren schließlich elf Stationen entlang einer 42 Meter langen Rampe, die ins zweite Obergeschoss des Gebäudes führt. Hier angekommen, dient das „Kompetenzzentrum Chirurgie“ individuellen Beratungsgesprächen. Der eingestellte Kubus ist mit umlaufenden Tablarschränken ausgestattet und zeigt eindrucksvoll, mit knapp 10.000 Produkten, die Vielfalt chirurgischer Spezialinstrumente aus dem Hause B. Braun Aesculap auf einen Blick.

Info: www.atelier-brueckner.com

Expertisium (Foto: Atelier Brückner)