„Builders of Art“ im Lenbachhaus
Mit Lego Steinen kann jeder alles bauen, was er sich vorstellen kann. Das ist die Idee hinter „Builders of Art“, der neuen Projektreihe des Münchner Lenbachhauses für sehbehinderte und blinde Kinder. Das Konzept haben die Lego GmbH und Serviceplan Campaign entwickelt und mit einem ersten Workshop bereits erfolgreich umgesetzt. Prof. Dr. Helmut Friedel, Direktor des Lenbachhauses, erklärt: „Die von Lego und Serviceplan entwickelte Idee, blinden Kindern mit ‚Builders of Art‘ einen Zugang zu Kunst und Malerei zu eröffnen, fanden wir auf Anhieb großartig. Der Pilot-Workshop zeigte bereits, dass dieses Ziel wunderbar erreichbar ist.“
Bei „Builders of Art“ beschreiben Museumspädagoginnen den teilnehmenden Kindern ein bestimmtes Werk in all seinen Einzelheiten. Die Kunstexpertinnen stellen dabei Fragen, ziehen Vergleiche, kurbeln gekonnt die Vorstellungskraft der Kinder an und stützen deren Einfühlungsvermögen. Im Anschluss dürfen die jungen Kreativen das Kunstwerk mit Lego Steinen nachbauen, und zwar ganz so, wie sie es sich vorstellen. Die Ergebnisse des Auftakt-Workshops, bei dem das Bild „Das blaue Pferd“ von Franz Marc im Mittelpunkt stand, waren beeindruckend: „Von Traumlandschaften über Pferde bis hin zu Regenbögen ließen die Kinder die phantasievollsten Meisterwerke entstehen und die bunten Geschichten, die in der anschließenden Gesprächsrunde erzählt wurden, zeugten von der Freude, die die Kinder bei dem Workshop hatten“, so Friedel. Das Bild ist aktuell im wiedereröffneten Lenbachhaus zu sehen.
Katharina Sutch, Head of Brand Relations der Lego GmbH, erklärt: „Mit ‚Builders of Art‘ zeigen wir, dass man mit Lego Steinen alles bauen kann, was man sich vorstellen kann. Gerade für blinde Kinder ist das haptische Erlebnis besonders wichtig und wir freuen uns, hier mit dem Lenbachhaus zusammenzuarbeiten.“
Bei Serviceplan Campaign zeichnet das Team um Matthias Harbeck (Geschäftsführer Kreation) und Monika Klingenfuß (Management Supervisor) für Entwicklung und Umsetzung der Idee verantwortlich. „Builders of Art“ reiht sich in die für Lego bereits realisierten Kampagnen „Builders of Sound“, „Builders of Infinity“ und „Builders of Tomorrow“ ein.
Info: www.serviceplan.de , www.lenbachhaus.de
Kinder beim Projekt „Builders of Art“ (Foto: Serviceplan)