Atelier Brückner gestaltet Ausstellung zum Wissenschaftsjahr 2013

Atelier Brückner gestaltet die zentrale Ausstellung zum Wissenschaftsjahr 2013: „Zukunft leben: Die demografische Chance“. Vom 14. Juni an ist sie im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden zu sehen. Im Anschluss wandert die Ausstellung in das Deutsche Bergbau-Museum Bochum (20. September bis 27. Oktober). Weitere Stationen sind das Deutsche Schifffahrtsmuseum, Bremerhaven (15. November 2013 bis 9. Januar 2014) und das Deutsche Museum, München (31. Januar 2014 bis 30. März 2014).Atelier Brückner gestaltet Ausstellung zum Wissenschaftsjahr 2013

Die inhaltliche Konzeption der Ausstellung stammt von der Leibniz-Gemeinschaft, hinter der 86 unabhängige Forschungseinrichtungen stehen. Träger der Ausstellung ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die Kuratoren sind Petra Lutz und Thomas Spring.

Die Ausstellung verdeutlicht auf anschauliche Weise, wie sich der demografische Wandel auf unser Leben auswirkt. Den Besucher erwartet eine begehbare Rauminstallation aus neun modularen Elementen, die verschiedene Aspekte des demografischen Wandels beschreiben. Ausgangspunkt sind wissenschaftliche Erkenntnisse und Lösungsvorschläge zu den drei Kernaussagen des Wissenschaftsjahres: Wir leben länger. Wir werden weniger. Wir werden vielfältiger.

Die Module sind als semitransparente Kuben gestaltet, frei arrangiert im Raum. Die farbenfrohen, grafischen Gestaltungselemente und großformatige Portraitfotografien (Uwe Ditz und Annet van der Voort) tragen zum attraktiven Raumbild bei, das den Besucher an das Ausstellungsthema heranführt. Integrierte Medienstationen laden zu spielerischer Interaktion ein.

Info: www.atelier-brueckner.com

„Zukunft leben: Die demografische Chance“ (Foto: Atelier Brückner)