Stipendium für Medienkunst 2013 vergeben

Ermöglicht durch die Stiftung Niedersachsen hat das Edith-Russ-Haus für Medienkunst für das Jahr 2013 drei sechsmonatige und mit jeweils 10.000 Euro dotierte Arbeitsstipendien vergeben. Auf die internationale Ausschreibung erfolgte eine weltweite Resonanz mit 368 Bewerbungen aus über 40 Ländern. Dabei reichte die Bandbreite von Thailand bis Argentinien.

Stipendium für Medienkunst 2013 vergeben

Die Mitglieder der internationalen Jury zur Vergabe des Stipendiums für Medienkunst 2013 am Edith-Russ-Haus waren Prof. Dr. Norval Baitello Junior (Professor für Medientheorie, Kommunikations- und Kulturwissenschaften an der Katholischen Universität São Paulo und Leiter des Interdisziplinären Forschungszentrums für Kultursemiotik und Medientheorie), Roberta Bosco (Kuratorin und Kunstkritikerin von El País spezialisiert auf Medienkunst, Spanien), Prof. Dr. Claudia Giannetti (Leiterin des Edith-Russ-Hauses für Medienkunst) und Prof. Hartmut Jahn (Filmautor und -regisseur und Leiter des Mainzer Instituts für Mediengestaltung an der Fachhochschule Mainz)

Die Jury wählte für die Vergabe der Arbeitsstipendien 2013 Marcello Mercado (Van Gogh Variations, Installation), Patrícia J. Reis: (The Brain is the Screen, Interaktive Installationen) und Hannes Waldschütz (Ziviler Ungehorsam: Reparieren, Performance/Installation) aus.

Info:  www.edith-russ-haus.de

v.l.n.r. Die Jurymitglieder Prof. Hartmut Jahn, Roberta Bosco, Prof. Dr. Claudia Giannetti, Prof. Dr. Norval Baitello Junior (Foto: Edith-Russ-Haus)