Städel Museum ist Teil des Google Art Project

Das Städel Museum in Frankfurt ist ab sofort im Google Art Project vertreten. Auf der Projektseite können Besucher weltweit mittels Street-View-Technologie einen ersten Blick in die Galerieräume des Frankfurter Museums werfen, über 90 Städel-Meisterwerke in hochauflösenden Abbildungen betrachten und im „Gigapixel“ der Lucca-Madonna von Jan van Eyck besonders nahe kommen. Damit baut das Frankfurter Museum seine digitalen Vermittlungsbemühungen weiter aus. Der Projektstart für das Städel ist Teil des größten Updates des Google Art Project seit einem Jahr. In diesem Rahmen hat Google zahlreiche neue Partnerschaften mit international renommierten Museen geschlossen bzw. ausgeweitet.

o_st_presse_google art project_lucca madonna

„Es ist unser großes Anliegen, das Museum für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen und damit unserer gesellschaftlichen Aufgabe gerecht zu werden. Darum freut es uns umso mehr, dass Menschen in der ganzen Welt nun über das Google Art Project einen ersten digitalen Einblick in unsere Sammlung bekommen können und wir unsere vielfältige Vermittlungsarbeit wieder ein Stück weiter über die physischen Grenzen des Museums hinaus tragen können“, sagt Max Hollein, Direktor des Städel Museums.

Städel Museum ist Teil des Google Art Project

Kernstück des Google Art Project sind die sogenannten „Gigapixel”-Gemälde. Mittels Einsatz der Gigapixel Technologie lassen sich Meisterwerke der Kunstgeschichte in ihrer gesamten Komplexität und in all ihren Facetten betrachten. So können Nutzer bis auf das Niveau einzelner Pinselstriche heranzoomen und kleinere Szenen und Details entdecken, die mit dem bloßen Augen sonst kaum auszumachen sind. Mit der im Städel Museum ausgestellten Lucca Madonna (um 1437, Mischtechnik auf Eichenholz, 65,7 x 49,6 cm) des wohl bedeutendsten Malers der altniederländischen Malerei, Jan van Eyck (um 1390–1441), hat Google das bislang älteste Meisterwerk als Gigapixel unter die Lupe genommen.

Info: www.staedelmuseum.de

Gigapixel des Google Art Project – Lucca Madonna (um 1437) von Jan van Eyck (um 1390–1441)

Virtueller Rundgang durch das Städel Museum – Teilnahme des Städel Museums am Google Art Project

(Fotos: Städel Museum)