Neue Ausstellungen in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

Die Reiss-Engelhorn-Museen zeigen die neue Fotoausstellung „Die Shaolin Mönche“ ab dem 5. Mai 2013. Die Fotografin Sabine Kress und der Journalist Felix Kurz durften als erste Europäer die Mönche des legendären Shaolin-Klosters in China hautnah und ganz privat beobachten. Sie bekamen Zutritt zu Bereichen, die für Besucher normalerweise gesperrt sind. Mehrere Wochen fingen sie die besondere Atmosphäre des Klosters ein, das auf eine über 1.500-jährige Geschichte zurückblickt. Das Kloster in der Provinz Henan ist die Wiege des Chanbuddhismus. Die Mönche sind berühmt für ihre atemberaubende Kung-Fu-Kampfkunst, das Shaolin-Qigong und ihre medizinischen Heilkünste.

Die Fotografien von Sabine Kress sind damit erstmals in einer Ausstellung zu sehen. Die Mannheimer Präsentation vereint rund 50 Aufnahmen. Sie zeigen Szenen aus dem Alltag der buddhistischen Mönche. Jedes Foto erzählt eine eigene Geschichte: Der Betrachter lernt den Abt des Klosters ebenso kennen wie einen fünfjährigen Kung-Fu-Nachwuchsmönch. Er schaut dem meisterlichen Kalligrafen über die Schulter und bekommt einen Einblick ins medizinische Zentrum, in die Trainingshalle, aber auch in die Privaträume der Mönche.

Zusammen mit Felix Kurz hat Sabine Kress den gleichnamigen, ebenfalls sehr qualitätsvollen Bildband veröffentlicht, der bereits für den Deutschen Fotobuchpreis 2013 nominiert wurde. Er erschien in der Edition Braus.

Weiterhin präsentiert Zephyr – Raum für Fotografie ab dem 16. Juni 2013 die Ausstellung „nicht zurechnungsfähig, not guilty by reason of insanity“. Die Schau zeigt rund 100 Schwarz-Weiß-Fotografien der US-amerikanischen Künstler Robert Mack und Grace Zaccardi. Anfang der 1980er Jahre hielten die beiden Fotografen den Alltag in einer Einrichtung für straffällige, psychisch kranke Patienten in den USA mit der Kamera fest. Es entstanden außergewöhnliche und bewegende Bilder der Institution und ihrer Insassen. Die Fotogalerie Zephyr stellt die Arbeiten erstmals in Europa aus.

Info: www.rem-mannheim.de , www.zephyr-mannheim.de

Exzerpt aus „Die Shaolin Mönche“ (Foto: Sabine Kress)