Medientechnik von skurrilewelt new media

In zwei kürzlich eröffneten Ausstellungen wird Medientechnik von skurrilewelt new media eingesetzt. Im Museum Voswinckelshof in Dinslaken „Jüdisches Leben – Konflikt und Toleranz“ sowie im Besucherzentrum Gut Hobrechtsfelde im Naturpark Barnim wird eine Fülle von Informationen bereit gestellt. Über Touchscreens können die Besucher hier gezielt nach Informationen suchen. Die Umsetzung erfolgte mittels lokalen Webservern und HTML5 sowie JavaScript Programmierungen. Dadurch wird eine maximale Anwenderfreundlichkeit erzielt und die Systeme sind einfach wart- und aktualisierbar. Im Besucherzentrum Gut Hobrechtsfelde wurde auch eine Backend-Schnittstelle für die Aktualisierung der Medienstation implementiert, so dass Inhalte jederzeit von den Museumsmitarbeitern auf den neuesten Stand gebracht werden können.

Die Ausstellungsplanung und Projektleitung wurde in beiden Fällen von der Firma Kessler und Co aus Mülheim ausgeführt. Helmut Kessler: „Wir haben bei beiden Projekten erstmals mit skurrilewelt new media zusammengearbeitet. Der Inhaber Olaf Sweekhorst hat sich dabei als verlässlicher Partner ganz auf diese Projekte konzentriert.“ Die besondere Herausforderung bei Ausstellungs- und Museumsprojekten ist die Zusammenführung verschiedenster Projektpartner unter hohem Zeit- und Qualitätsdruck. „Zuverlässigkeit und Kreativität ist uns bei unseren Partnern besonders wichtig. Moderne Ausstellungen leben von neuen Umsetzungsideen und dafür brauchen wir Firmen, die auch eigene Ideen entwickeln und uns damit voran bringen“, betont Kessler.

Info: www.kessler-co.de , www.skurrilewelt.de