Eröffnung der Ausstellung „Haarige Angelegenheiten“

Am Samstag, 18. Mai um zehn Uhr wird im Museum für Alltagskultur in Neumarkt die Sonderausstellung „Haarige Angelegenheiten – Geschichte und Geschichten rund um das Haar“ offiziell eröffnet. Unter anderem wird dabei ein kurzer Vortrag zur Geschichte der Haarkultur geboten. Die Sonderausstellung ist Teil des Jahres des Museumsobjektes 2013 mit dem Motto „1000+1 Dinge erzählen Geschichte“.

Die Sonderausstellung bietet Einblick in die Haarkultur und deren soziale und rituelle Bedeutung. Haar gilt seit jeher als Zeichen von Kraft, Tugend, Verführung, Macht und Schmuck. Aus der bestehenden Sammlung des Museums werden „haarige“ Zusammenhänge zu verschiedenen Lebensbereichen wie Handwerk und Handel, Gesellschaft, Küche, Garderobe, Bad- und Schlafbereich, Kinderwelt und Bildung bis zum religiösen Kult hervorgehoben. Zudem steht Interessierten eine Vitrine für die Ausstellung privater Objekte zum Thema „Haare“ zur Verfügung.

Die Sonderausstellung „Haarige Angelegenheiten“ ist noch bis zum 31. Oktober 2013 im Museum für Alltagskultur in Neumarkt zu sehen. Das Museum wird ausschließlich von freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden werden gerne angenommen.

Kontakt: museum.alltagskultur.neumarkt@gmail.com