Designagentur Heckhaus entwirft Möbelkonzept für das Museum Villa Stuck

Das Museum Villa Stuck in München ist ein national und international renommierter Ort der Begegnung mit der Kunst des 19. Bis 21. Jahrhunderts. Für die Neugestaltung des Jugend-Zimmers „Fränzchen“, hat die Design- und Planungsagentur Heckhaus ein neues Möbelkonzept entwickelt. Der eigens für Kinder und Jugendliche konzipierte Raum, bietet mit verschiedenen Kursen, vielfältige Möglichkeiten sich kreativ zu betätigen und zum selbständigen Lernen mit allen Sinnen anzuregen.

Raumhohe Einbauten bieten Stauraum für unterschiedliche Materialien und Objekte. Arbeitsplätze für Kursleiter sowie ein Waschbecken wurden ebenfalls integriert. Gemütliche Sitzecken und offene Fächer als Ausstellungsfläche schaffen eine angenehme Atmosphäre und laden zum Spielen, Malen und Basteln ein.

Architekten und Produktdesigner von Heckhaus haben das gesamte Mobiliar entworfen. Alle Möbel sind aus Seekiefer gefertigt. Dieses Holz ist besonders widerstandsfähig – fühlt sich jedoch sehr angenehm warm und weich an. Durch seine Leichtigkeit entspricht es den besonderen Ansprüchen des Raumes. Die typische und bestehende Akzent-Farbe „Fränzchen-Gelb“, wurde im Rahmen des Corporate Design beibehalten. Die neuen, multifunktionalen Möbel sind absolut kindgerecht gestaltet; sie zeichnen sich durch ihre hohe Stabilität und Flexibilität aus. Hocker und Sitzbänke sind stapelbar. Durch einfache Handgriffe sind sie höhenverstellbar und somit sehr gut für verschiedene Altersgruppen zu nutzen. Die Tische sind ebenfalls höhenverstellbar und alle Tischplatten können gewendet werden. Je nach Tätigkeit, können sie auf diese Weise beidseitig verwendet werden: entweder als Arbeitsfläche, auf der beschichteten Seite oder als Werkbank, auf der Holz-Seite.

Das „Fränzchen“ bietet somit Gelegenheit zu verschiedenen Arbeiten, zum kreativen Austausch und der künstlerischen Auseinandersetzung in der Villa Stuck.

Info: www.heckhaus.de