Verlängerung der Ausstellung „Back to Balance“ in der DASA

Rückenschmerzen plagen Millionen Deutsche. Die interaktive Ausstellung „Back to Balance“ in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund widmet sich dem Rücken und seinen Tücken. Aufgrund des anhaltenden Besucherzuspruchs geht die Schau nun in die Verlängerung. Noch bis zum 21. Juli erzählt sie anhand von vielen historischen Hinguckern, rückengerechten Objekten und animierenden Videos, wie man seinen Rücken gesund erhält.

Die Besucher erfahren, woher Rückenschmerzen kommen, was eigentlich weh tut und wie man es am besten gar nicht erst soweit kommen lässt. Sogenannte „Rückenversteher“, fachlich geschultes Personal, beantworten alle Fragen rund um den Rücken. „Wir möchten einen positiven Zugang zur Rückengesundheit in Beruf, zu Hause und in der Freizeit vermitteln“, so Ausstellungskurator Hans-Gerd Kaspers.

Augenzwinkernd und gewürzt mit Ironie nimmt „Back to Balance“ den aufrechten Gang unter die Lupe. Die Ausstellung beschäftigt sich mit der Evolution der Wirbelsäule und beleuchtet die durchdachte Konstruktion des Knochengerüstes. Röntgenaufnahmen von laufenden Säugetieren ermöglichen einen neuartigen Blick auf das Körperinnere und wecken die Faszination für die Komplexität des Phänomens „Bewegung“.

Der schier unüberschaubare Wust an Therapieformen wird auf den Prüfstand gestellt. In einem Hebe-Parcours versetzt man seinen Rücken in die Lage, ergonomisch korrekt zu schaufeln, eine Schulbank zu drücken oder die üblichen Einkaufstüten aus dem Wagen zu hieven. Wie hebt man ein Kleinkind richtig, wie arbeitet man rückengerecht in der Pflege und was ist eigentlich mit den Menschen, die von Berufs wegen ihren Rücken belasten (müssen)? Unterstützt durch mediale Angebote und vielen Gerätschaften zum eigenen Erproben versetzt „Back to Balance“ in beschwingte Laune für mehr Rückenwohl.

Info: www.dasa-dortmund.de , www.bgw-online.de