Projektionstechnik von Mitsubishi im LVR-LandesMuseum Bonn

Die Düsseldorfer Künstlerin Sigrid Redhardt stellt in ihrer Ausstellung „Projektionen“ gemalte Porträts, Dia-Projektionen auf Malerei und Videos auf experimentelle Weise nebeneinander. Für die Arbeiten im Bereich „bewegte Malerei“ werden Rückprojektions-Wall Cubes von Mitsubishi Electric genutzt, die sich durch ihre Bildqualität und Zuverlässigkeit auch im Dauerbetrieb bewähren. Die beiden auf einem Podest nebeneinander stehenden digitalen Bildwände haben eine Höhe von rund zwei Metern und eine Breite von 1,53 Metern. Jedes dieser digitalen Großporträts setzt sich aus insgesamt vier LED Display Wall Cubes vom Typ VS-50PE75U zusammen. Dabei sind die Einzelmodule mit einer Display-Größe von 50‘‘ im Bildformat 4:3 fast nahtlos miteinander verbunden und bilden aus der Sicht des Ausstellungsbesuchers eine optische Einheit. Da die Technik für den Betrachter aus ästhetischen Gründen unsichtbar bleiben sollte, wurde eine Cube-Variante aus dem LED-Spektrum von Mitsubishi gewählt, die eine rückseitige Installation und Wartung ermöglicht. Die Display Wall Cubes verfügen über SXGA+-Auflösung (1.400 x 1.050 Pixel), ein Kontrastverhältnis von 1:600:1 und eine Lichtstärke von bis zu 1.090 cd/m2.

Eine gemalte Porträtserie von Sigrid Redhardt bildet die Grundlage für die auf den Wall Cubes ablaufenden Bilder, die als Video zugespielt werden. Mit einem speziellen Morph-Programm hat die Künstlerin die einzelnen Porträts dieser Serie in sehr langsamen Bewegungen ineinander übergehen lassen. Der Moment des Festhaltens, der klaren Erinnerung, löst sich auf in der unendlichen Bewegung.

Die Ausstellung im LVR-LandesMuseum Bonn läuft noch bis zum 5. Mai 2013

Info: www.landesmuseum-bonn.lvr.de , www.mitsubishi-vis.de

Standbild aus Loop 1, 2009-2012; LED Display Wall Cubes von Mitsubishi Electric (Foto: LVR-LandesMuseum Bonn)