Online-Tickets günstiger als Kassentickets

Seit 1. April 2013 gelten bei den Staatlichen Museen zu Berlin (SMB) neue Eintrittspreise. Erstmalig sind nun alle im Internet erworbenen regulären Tickets um einen Euro günstiger als an der Museumskasse zu erwerben. Ermäßigte Tickets werden um 50 Cent vergünstigt. Zudem können Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren kostenlos in die Berliner Museen gehen. Nach fast acht Jahren weitgehender Preisstabilität wurden, aufgrund der gestiegenen Bewirtschaftungskosten in den touristisch stark frequentierten Häusern der Museumsinseln, die Ticketpreise erhöht.

Online-Tickets sind in den meisten Fällen Zeitfenstertickets, die es dem Besucher ermöglichen, die Einlasszeit gezielt auszusuchen und so Warteschlangen am Eingang zu umgehen. Bei den SMB wird das Online-Ticketing bereits seit der Eröffnung des Neuen Museums 2009 erfolgreich eingesetzt. Verantwortlich dafür ist der Kölner Lösungsanbieter für Museumsbesuchersysteme die Visitate GmbH & Co KG, die bereits seit zwei Jahren eng mit den SMB zusammenarbeitet. Mit der Lösung von Visitate wird eine innovative und moderne Art des Besuchermanagements möglich, die auf Zeitgeist und neue Medien setzt. Denn wer sein Museumsticket online bucht, spart nicht nur Zeit sondern mittlerweile auch Geld.

Info: www.smb.museum/smb/shop