„Entschleunigung“: DB Museum Nürnberg zeigt Ausstellung im Berliner Hauptbahnhof

Am 17. April um 11 Uhr startete die mobile Ausstellung „Entschleunigung“ des DB Museums Nürnberg ihre Tour durch die großen Bahnhöfe Deutschlands. Den Anfang macht der Berliner Hauptbahnhof, danach ist die Ausstellung in Köln, Stuttgart, Frankfurt und München zu Gast. „Wir freuen uns auf diese kleine Reise quer durch Deutschland“, so Russalka Nikolov, Direktorin des DB Museums Nürnberg. „Diese mobile Ausstellung ist eine ganz neue Möglichkeit für ein Museum, seine Besucher zu erreichen. Mit vielen kleinen und großen technischen Raffinessen ist dies der perfekte Ort zum Innehalten für Jung und Alt.“

In einem interaktiven, ellipsenförmigen Kommunikationsraum können die Besucher eine kurze Auszeit von der Betriebsamkeit eines Bahnhofs nehmen. In fünf Stationen werden sie über die Entwicklung der Eisenbahn von der Vergangenheit bis in die Zukunft informiert. Moderne Ausstellungstechnik und interaktive Elemente werden dabei um persönliche Geschichten von Reisenden ergänzt. Ein virtueller Rundgang durch das DB Museum Nürnberg rundet die Ausstellung ab.

Der Kommunikationsraum ist bis zum 12. Mai täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.

Info: www.dbmuseum.de