„Design Ikonen“ in Neckarsulm eröffnet

Prof. Dr. Florian Hufnagl, Direktor der Neuen Sammlung – The International Design Museum Munich, hat jetzt zusammen mit Audi-Produktionsvorstand Dr. Frank Dreves die Ausstellung „Design Ikonen“ im Audi Forum Neckarsulm eröffnet. Bis Ende Juni zeigt das Museum hier Höhepunkte aus seiner Permanent Collection. Der Eintritt ist frei. Die Exponate der Ausstellung gelten als Meilensteine des Möbeldesigns und stehen exemplarisch für Strömungen wie Industrialisierung und Serienproduktion, neue Materialien der Nachkriegszeit, Pop Art, Postmoderne und Materialromantik. Viele von ihnen weisen den Weg in die Designsprache der Zukunft.

Der Direktor der Neuen Sammlung, Prof. Dr. Florian Hufnagl, beschreibt das Konzept der Ausstellung: „Wir wollen innovative Lösungen des Designs zeigen – Lösungen, die die industriellen Prozesse und Produktionstechniken in den ästhetischen Ausdruck der Objekte integrieren.“ Die Exponate stammen aus verschiedenen Epochen: von der Zeit der Industriellen Revolution und den 1920er Jahren über die Nachkriegszeit und die 1960er bis in die Gegenwart. So ist zum Beispiel der zukunftsweisende Cinderella Table des niederländischen Designers Jeroen Verhoeven aus dem Jahr 2005 zu sehen. Weit zurück gehen dagegen die ausgestellten Stühle und Sessel des rheinländischen Tischlers Michael Thonet. Die auf wenige Elemente reduzierten Entwürfe erlaubten Mitte des 19. Jahrhunderts erstmals eine industrielle Massenfertigung von Möbeln.

Mit der Ausstellung „Design Ikonen“ startet die Kooperation „Pinakothek der Moderne zu Gast bei Audi“. Das Unternehmen unterstützt das temporäre Projekt der vier Museen der Pinakothek der Moderne, sich in einem interaktiven Aktionsraum in München den Besuchern zu präsentieren. Als „Satellit“ der Schaustelle besucht Die Neue Sammlung mit ihren Design Ikonen das Audi Forum Neckarsulm.

Info: www.die-neue-sammlung.de

Exponat (Foto: Audi AG)