„Cargo – Faszination Transport“ im Verkehrshaus der Schweiz

Vom 28. März bis 20. Oktober 2013 verwandelt sich die Arena im Verkehrshaus der Schweiz mit der Sonderausstellung „Cargo – Faszination Transport“ in einen Container-Terminal. Die Ausstellung zeigt wesentliche Aspekte zu Transport und Logistik und vermittelt spielerisch Zusammenhänge und Hintergründe, bietet aber auch Denkanstöße zum Konsumverhalten und seinen Auswirkungen.

Im Zentrum der Sonderausstellung stehen rund vierzig Container in verschiedenen Varianten, Logistik-Geräte und Transporter. Die Container dienen als Ausstellungs- und Interaktionsräume, in denen Transportketten sichtbar werden und Logistik ein „Gesicht“ erhält und greifbar wird. Die Besucher erwarten authentische und repräsentative Objekte, Dokumente und Fallbeispiele. In den Containern erleben die Besucher Geschichte und Geschichten rund um den Globus. Zudem haben sie die Gelegenheit selbst aktiv zum Beispiel einen Hubstapler auszuprobieren, um zu erfahren wie viel Fingerspitzengefühl es braucht, oder im Führersitz eines Reach Stackers (Hubstapler im XXL-Format) Platz zu nehmen.

Info: www.verkehrshaus.ch

Cargo – Faszination Transport (Foto: Verkehrshaus Schweiz)