Aufsichtsrat der documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH gibt Personalentscheidungen bekannt

Über die Besetzung zweier zentraler Positionen, der neuen Künstlerischen Leitung der Kunsthalle Fridericianum sowie der Geschäftsführung der documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH, hat der Aufsichtsrat der Gesellschaft jetzt entschieden. Die Personalentscheidungen stellten Oberbürgermeister Bertram Hilgen als Aufsichtsratsvorsitzender sowie die stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, Staatsministerin Eva Kühne-Hörmann, im Rahmen einer Pressekonferenz vor.

Der Aufsichtsrat hat Susanne Pfeffer zur Künstlerischen Leiterin der Kunsthalle Fridericianum Kassel gewählt. Susanne Pfeffer, 1973 in Hagen geboren, ist Kunsthistorikerin und Kuratorin. Zuletzt war sie Chefkuratorin des KW Institute for Contemporary Art in Berlin (2007 bis 2012) sowie Kuratorin und Beraterin des MoMA PS1 in New York. Von 2004 bis 2006 war sie Künstlerische Leiterin des Künstlerhauses Bremen.

Zudem kuratierte Pfeffer unter anderem auf der Sao Paulo Biennale, der Lyon Biennale, am Tel Aviv Art Museum, Museum Boijmans Van Beuningen, Museum für Moderne Kunst Warschau und am Museion Bozen. Susanne Pfeffer ist Herausgeberin zahlreicher Künstlermonographien und Ausstellungskataloge. Für ihre Ausstellung Kenneth Anger im MoMA PS1 wurde sie 2009 von der AICA USA ausgezeichnet. “Die neue Leiterin der Kunsthalle Fridericianum bringt einen umfangreichen Fundus an Wissen und Erfahrungen mit nach Kassel. Wir freuen uns auf spannende Ausstellungen, die Kassels Ruf als Standort moderner Kunst weiter befestigen“, sagte Oberbürgermeister Hilgen.

Neue Geschäftsführerin der documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH wird Annette Kulenkampff. Sie tritt zum 1. Juli 2014 die Nachfolge von Bernd Leifeld an, der mit Ablauf Juni 2014 in den Ruhestand geht. 1957 in Hannover geboren, ist Annette Kulenkampff seit 1997 geschäftsführende Verlegerin des Hatje Cantz Verlags, zu dem sie 1995 gekommen war. Die Kataloge zu den documenta-Ausstellungen 9, 10, 11, und 13 sind im Hatje Canz Verlag erschienen, der weltweit mit führenden Museen und Institutionen zusammenarbeitet. Vor ihrer Tätigkeit für den Verlag war Annette Kulenkampff nach einem Studium der Kunstgeschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main von 1989 bis 1994 Leiterin der Publikationsabteilung der Bundeskunsthalle in Bonn.

Info: www.kassel.de

Oberbürgermeister und Aufsichtsratvorsitzender Bertram Hilgen, Susanne Pfeffer , Annette Kulenkampff, Staatsministerin und stellvertretende Aufsichtsratvorsitzende Eva Kühne-Hörmann sowie der Geschäftsführer der documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH Bernd Leifeld (Foto: Stadt Kassel)