Atelier für Gestaltung-Wieland Schmid gestaltet das Naturkundemuseum in Luxembourg neu

Das Naturkundemuseum in Luxembourg Stadt bekommt eine neue Konzeption und Gestaltung. Beauftragt wurde das Atelier für Gestaltung – Wieland Schmid, das schon im Vorfeld eine Studie zur Neugestaltung des Museums angefertigt hatte. Auf der Grundlage dieser Studie wird zur Zeit zusammen mit den Konservatoren des Museums die inhaltlich-gestalterische Konzeption erarbeitet. Sie wird den aktuellen Stand der Forschung widerspiegeln und vor allem eine ganzheitliche Perspektive auf die Themen Evolution und Biodiversität entwickeln. Der komplexe Prozess der Evolution soll nicht allein an versteinerten Fossilien, Tierpräparaten oder Herbarien dargestellt werden, vielmehr werden seine zugrundeliegenden Zusammenhängen anschaulich visualisiert. „Hier macht es sich vorteilhaft bemerkbar, dass wir schon zu Beginn der konzeptionellen Überlegungen die Gestalter einbezogen haben”  bemerkt Museumsdirektor Georges Bechet dazu. Die Umgestaltung wird parallel zur energetischen Modernisierung des Gebäudes, ein ehemaliges Kloster, schrittweise in mehreren Jahren bis 2015/16 realisiert. Der Museumsbetrieb  läuft in dieser Zeit eingeschränkt weiter.

Das Musée national d’histoire naturelle Luxembourg verfügt über ein sehr lebendiges Museumsleben mit Panda Club, Science Club, dem „Natur mobil” und dem „Centre de Recherche scientifique”. Es wurde im Jahr 1854 gegründet und besitzt eine umfangreiche Sammlung teilweise historischer Exponaten. Das Atelier für Gestaltung – Wieland Schmid hat unter anderem die ständige Ausstellung „Der Völkermord an den Sinti und Roma” im Museum Auschwitz und das „Musée Tudor” in Rosport/Lux. über den Pionier des Blei-Akkumulators realisiert.

Info: www.mnhn.lu , www.ateliergestaltung.de