Architekturausstellung in Berlin mit Digitaldrucktapete von Neschen

Im Deutschen Architektur Zentrum in Berlin können Besucher Digitaldrucktapete auf über 100 Quadratmetern Wandfläche bestaunen. Abgebildet darauf ist das Panorama, das sich beim Rundumblick aus dem Pariser Wohnhochhaus „Tour Bois le Prêtre“ ergibt. Die Besucher des Deutschen Architektur Zentrums DAZ in Berlin erhalten einen guten Eindruck davon, welche Aussicht die Bewohnern des Pariser Wohnhochhauses „Tour Bois le Prêtre“ haben. Dafür sorgt die digital bedruckte Tapete „Erfurt wallpaper“ von Neschen, welche die Wände des DAZ rundum schmückt. Das aus mehreren Einzelfotos zusammengesetzte 360-Grad-Panorama soll so die Atmosphäre und das Wohngefühl verdeutlichen, die das frisch sanierte Gebäude den Bewohnern bietet. Der Blick nach draußen geht deshalb durch den Wohnraum, Wintergarten und Balkon hindurch in die Pariser Vorstadt, vorbei an Möbeln und Pflanzen.

„Wir haben die Wände unseres Ausstellungsraums umlaufend mit einer Fototapete versehen, die im Maßstab 1:1 den Rundumblick aus dem Tour Bois le Prêtre wiedergibt“, erläutert Matthias Böttger, der künstlerische Leiter des DAZ in Berlin. „Der Innenraum im DAZ ist außerdem mit Originalvorhängen gegliedert, wie sie in den Wohnungen des Hochhauses für Sonnen- und Wärmeschutz sorgen.“ Durch das Zusammenspiel von Panorama-Wandbild sowie Möbelstücken und Pflanzen erfährt der Besucher optisch und haptisch, wie sich die räumliche Situation in den sanierten Wohnungen gestaltetet. Zugleich wird auch die Aufwertung des Wohnraums und der -atmosphäre veranschaulicht, die mit dem Anbau von Wintergarten und Balkon im Zuge der Sanierung einherging. Konzipiert haben die Ausstellung „Druot, Lacaton & Vassal – Tour Bois le Prêtre“, die zuvor in Frankfurt im Deutschen Architekturmuseum DAM zu sehen war, Ilka und Andreas Ruby zusammen mit Something Fantastic.

„Die Ausstellung soll das architektonische Ergebnis aus der Sicht der Bewohner zeigen“, führt Matthias Böttger aus. „Um dies umzusetzen, ist die Tapete mit den Panoramafotos das ideale Medium.“ Zum einen ist die Erfurt wallpaper qualitativ hochwertig und robust. Da die Besucher ganz nah an die Wände herankommen und diese sogar berühren können, müssen aus visueller und künstlerischer Sicht die Druckauflösung und die Farbwiedergabe zu 100 Prozent stimmen. Außerdem muss die Tapete mechanischer Beanspruchung standhalten, etwa wenn Besucher sie anfassen oder mit Kleidung, Taschen oder anderen Dingen dagegenstoßen.

Info: www.daz.de , www.neschen.de

Fototapete im DAZ (Foto: Till Budde, Berlin)