Startschuss für Umbau im Deutschen Dom

In einem europaweiten Vergabeverfahren hat Archimedes Exhibitions den Zuschlag für die Realisierung der Ausstellungseinheit „Das parlamentarische Systeme der Bundesrepublik Deutschland“ erhalten. Die Ebene 1.1. des Deutschen Dom in Berlin ist Teil der Ausstellung „Wege – Irrwege – Umwege“ des Deutschen Bundestages, die in den kommenden Jahren sukzessive modernisiert wird.

Archimedes entwickelte ein Konzept, das die historische Architektur sinnvoll nutzt. Die Ausstellung ist hell, verwendet klare Farben und verbindet historische Objekte mit modernen interaktiven Medien. Der Höhepunkt der Ausstellung ist eine Nachbildung des Plenarsaals unter der Kuppel des Deutschen Dom. Die Besucher können hier eine eigene Parlamentssitzung nachstellen. Ob Bundestagsadler, blaue Sitze, Rednerpult oder Präsidentenplatz – der Saal wird mit vielen Details dem Original im Reichstagsgebäude nachempfunden werden.

Den komplexen Inhalten des deutschen Parlamentarismus nähert sich die Ausstellung durch lebensnahe Themenbereiche wie beispielsweise den Arbeitsalltag der Abgeordneten. Insgesamt wird der Ausstellungsbereich in sieben Segmente unterteilt, in denen sich die Besucher unter anderem über die Institution Bundestag und den Weg der Gesetzgebung informieren können.

Von der Szenografie, der inhaltlichen Konzeption über die bautechnische Planungen bis hin zur Umsetzung des Konzepts übernimmt Archimedes Exhibitions die gesamte Projektsteuerung und Realisierung bis zur Neueröffnung.

Info: www.archimedes-exhibitions.de