Sennheiser-Sound für die Ausstellung „David Bowie is“

Am 23. März 2013 eröffnet das Victoria and Albert Museum (V&A) in London, eine Ausstellung über David Bowie, einen der einflussreichsten Künstler der Gegenwart. Die Ausstellung „David Bowie is“ führt den Besucher auf eine Reise durch Sound und Stil des Künstlers. Um eine ganz besondere Klangerfahrung zu schaffen, hat das V&A Sennheiser als Partner an seiner Seite. Der Audiospezialist stellt unter anderem sein Audioguide-System guidePort für die Besucherführung und zwei 3D-Sound-Installationen zur Verfügung.

Die Ausstellung zeichnet Bowies Kreativität und die Einflüsse vieler verschiedener Kunstformen nach und zeigt dabei eine Fülle an Material, wie Videos, Bühnenkostüme, Plattencover, Bühnensets, Fotos – und natürlich Bowies Musik. Dafür erhielten die Kuratoren des V&A, Victoria Broackes und Geoffrey Marsh, erstmalig umfassenden Zugang zum David Bowie Archiv.

Passend zur Hommage an einen Künstler, für den Technologie im Laufe seiner Karriere immer eine wichtige Rolle gespielt hat, nutzt die Ausstellung moderne Audiotechnik, die Bild und Klang gleichsam verschmelzen lässt. Sennheisers guidePort-System liefert für den Besucher automatisch die passende Musik und den entsprechenden Soundtrack zu den Exponaten und Videoschirmen und integriert so das Audiomaterial nahtlos in die Tour. Für die Ausstellungsgäste stehen 550 Taschenempfänger mit Sennheiser-Stereokopfhörern bereit, um Musik, Kunst und Stil Bowies mit allen Sinnen erlebbar zu machen.

Während zwei Audiobeiträge direkt auf den Taschenempfängern der Besucher gespeichert sind, werden die Musik und der Videoton von „David Bowie is“ in Echtzeit und lippensynchron von elf Doppelzellsendern in Stereo übertragen. Diese stationären Sender befinden sich zusammen mit einem Steuerrechner in zwei Technikräumen. Passiert der Besucher mit seinem guidePort-Empfänger ein entsprechendes Antennenmodul, so lädt der Taschenempfänger das Audiomaterial automatisch herunter. Über kleine Identifier, die an den Exponaten angebracht sind, erkennt das System, welche Musik jeweils zu spielen ist.

Höhepunkt der Audioreise durch die Ausstellung sind zwei außergewöhnliche 3D-Surround-Installationen.Zu Videomaterial von Bowie-Auftritten bei Konzerten und in TV-Sendungen werden die Besucher von Musik praktisch „eingehüllt“ – abgespielt über versteckte Lautsprecher von Neumann und Klein+Hummel. Diese 3D-Simulation kommt auch für eine Audio-Collage aus Bowie-Songs zum Einsatz, die von Bowies langjährigem Produzenten Tony Viscontieindrucksvoll inszeniert wurde.

Nach ihrer Laufzeit im Victoria and Albert Museum(23. März bis 11. August 2013) wird die Ausstellung international gezeigt.

Info: www.sennheiser.de

guidePort-Taschenempfänger (Foto: Sennheiser)