Jean-Paul-Museum Bayreuth neu eröffnet

Das Jean-Paul-Museum der Stadt Bayreuth wurde anlässlich Jean Pauls 250. Geburtstages am 21. März vollständig neu gestaltet und pünktlich zu diesem Jubiläum wiedereröffnet. Der Eintritt während des Jubiläumsjahrs ist frei.

Bayreuth verdankt das Jean-Paul-Museum im wesentlichen dem Stifter, Dr. Philipp Hausser, einem Nachfahren der einstigen Hausherren Jean Pauls und heutigen Besitzer seines Wohn- und Sterbehauses. Von Jugend an hat er eine beachtliche Sammlung von Autographen Jean Pauls, von Erstausgaben seiner Werke, Literatur aus seinem Umkreis, Porträts, sowie Bildmaterial zusammengetragen. Diese wohl bedeutendste Privatsammlung, die zu Jean Paul existiert, machte es möglich, dem Dichter 1980 ein Museum einzurichten. Die Stadt konnte dieses 1994 deutlich erweitern und seither weitere wertvolle Handschriften Jean Pauls sowie Dokumente zu seinem Leben und Werk erwerben. Untergebracht ist das Museum im ehemaligen Wohnhaus von Richard Wagners Tochter Eva und deren Mann Houston Stewart Chamberlain.

Info: www.bayreuth.de

Impression aus dem neu eröffneten Museum (Foto: Stadt Bayreuth)