Exponatec Cologne 2013 mit erweitertem Angebot

Die Exponatec Cologne hat sich als fester Termin in den Kalendern der Experten aus der Museums,- Konservierungs- und Restaurierungsbranche etabliert. Acht Monate vor der nächsten Veranstaltung, die vom 20. bis 22. November 2013 stattfindet, kann die Koelnmesse bereits einen guten Anmeldestand verzeichnen. Die wichtigste Museumsmesse Europas wird in diesem Jahr um den neuen Sektor „Art Framing“ erweitert. Erfolgreiche Sonderschauen und Kooperation werden fortgeführt und ausgebaut.

Mit einem gesonderten Bereich, der sich ganz dem Thema Rahmungen widmen wird, erweitert die Exponatec Cologne 2013 ihr Portfolio und unterstreicht damit ihren Anspruch als Europas wichtigster Branchentreff. Der neue Sektor bietet Fachleuten einen guten Überblick und Anregungen für ihre Arbeit im Bereich Rahmung und Reproduktion, so wie zum Beispiel Lösungsansätze und unterschiedliche Techniken in der Herstellung. Zu den ausstellenden Unternehmen gehören Tru Vue (USA), Conservation by Design (Großbritannien), A.Stadelmann AG (Schweiz), Wizard of Europe (Ellenberg), F.G. Conzen (Düsseldorf), Wybenga (Paderborn), Helmut Müller (Raubling) und inditec (Bad Camberg).

Vom 20. bis 22. November 2013 werden erneut Institutionen und Unternehmen aus den unterschiedlichen Sparten und Dienstleistungsbereichen des Kulturmarktes dem Fachpublikum ihre Produktneuheiten präsentieren. Neben Innovationen in Gestaltung, Design und Technik können sich die Fachbesucher über neue Wege im Museumsmanagement, Möglichkeiten der Kostenreduzierung, Sicherheit, Katastrophenmanagement, Barrierefreiheit, Transport und Logistik informieren.

Die Sonderplattform Expocase wird auch 2013 wieder ein Publikumsmagnet sein. Expocase spricht mit einer eigenen Kreativschau Designbüros, Ausstellungsmacher und Hochschulen an, in einem vorgegebenen dreidimensionalen Format, auf der Größe einer Europalette, Ausstellungsdesigns der Zukunft zu visualisieren. Im Rahmenprogramm begleiten Vorträge und Diskussionsrunden die Expocase-Präsentationen. Als kompetente Partner konnten bereits die Fachhochschule Nordwestschweiz und die DASA, Dortmund gewonnen werden, die als Pioniere auf dem Gebiet der Szenografie gelten.

Die erfolgreichen Kooperationen mit Best in Heritage, dem Deutschen Museumsbund und Europa Nostra werden 2013 fortgesetzt. Dem zentralen Thema Kulturerbe wird bei der Exponatec Cologne 2013 ein stärkerer Fokus gewidmet. So wird beispielsweise der Gewinner von Best in Heritage 2012 zur Exponatec dem internationalen Fachpublikum sein Projekt vorstellen und offiziell als neues Mitglied in den Excellence Club aufgenommen.

Zur letzten Exponatec im November 2011 kamen rund 4.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland. Insgesamt stellten 247 Unternehmen aus 17 Ländern aus, davon 25 Prozent aus dem Ausland.

Info: www.exponatec.de