Bayer schickt Jubiläumsausstellung auf Reisen

Im Jahr 1863 gründeten Friedrich Bayer und Johann Friedrich Weskott die Bayer AG. Anlässlich dieses 150-jährigen Unternehmensjubiläums startete am 1. März 2013 eine interaktive Ausstellung, die darüber informiert, wie Forschung und Wissenschaft unseren Alltag verbessern können. Um so viele Menschen wie möglich zu erreichen, tourt die Ausstellung um die ganze Welt und macht an rund 30 Bayer-Standorten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien, Afrika und Australien Halt. Der Tourplan beinhaltet internationale Metropolen wie London, Sao Paulo, Shanghai und Sydney.

In Deutschland ist die Ausstellung an großen Bayer-Standorten wie zum Beispiel Leverkusen, Berlin und Köln zu sehen. Um alle Termine im Jubiläumsjahr 2013 verwirklichen zu können, gehen gleich zwei identische Ausstelllungen auf Tour. Sie zeigen, getreu ihrem Motto „Science for a better life“, wie Bayer die Lebensqualität der Menschen weltweit verbessert. Dafür beinhaltet die Ausstellung Exponate zu den Themenfeldern Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Materialien. Der Eintritt ist frei. Das Besondere an dieser Ausstellung ist die gefragte Interaktion der Besucher.

Die Ausstellung umfasst 22 Boxen, von rund zwei Metern Höhe, von denen 21 einen Buchstaben enthalten. Dieser verweist auf die Thematik, die die jeweilige Box anschaulich darstellt: von „A“ wie Aspirin über „E“ wie Energieeffiziente Mobilität bis hin zu „T“ für Tomate. Jede Box enthält Bilder- und Textinformationen zu wissenschaftlichen Hintergründen sowie dem sozialen Beitrag dieses Bayer-Themas. Zahlreiche interaktive Elemente sollen das Thema spielerisch an den Besucher heranbringen.

Die Boxen sind in der Ausstellung so angeordnet, dass alle Buchstaben zusammen das Leitmotiv der Jubiläums-Tour „Science for a better life“ ergeben. Die 22. Box beinhaltet keinen Buchstaben, sondern steht unter dem Leitmotiv „150 Jahre Bayer“. Diese zeigt die wichtigsten Ereignisse in der Geschichte des Bayer-Unternehmens. Hierbei kann der Besucher auf der linken Seite der Box eine Jahreszahl auswählen, wodurch auf der rechten Seite das dazugehörige Ereignis erscheint, veranschaulicht durch ein Bild und einen kurzen Text.

Eine interaktive Auseinandersetzung ist auch mit den anderen Exponaten der Ausstellung erwünscht. Objekte wie ein Mikroskop, eine Wärmebildkamera sowie digitale Spiele laden hierbei zum Anfassen und Ausprobieren ein. So werden informative und spielerische Elemente miteinander verknüpft.
Beispielsweise ist auf der Box mit dem Buchstaben „E“, der hier für „Earthquake“ steht, auf einem großen Touchscreen eine Weltkarte zu sehen, auf der die Orte markiert sind, in denen Erdbeben vorkommen können. Berührt der Besucher einen dieser Punkte, so wird ein Erdbeben imitiert, der die ganze Box durchschüttelt. Zusätzlich wird auf dem Bildschirm die Stadt angezeigt, die ausgewählt wurde, und mit Daten sowie Bildern zu dem Erdbeben an diesem Ort verknüpft. Ergänzend befinden sich auf dieser Box allgemeine Fakten zum Thema Erdbeben, wie diese entstehen und welche Maßnahmen Bayer zur Evakuierung und frühzeitiger Warnung entwickelt hat.

Andere Themen, die durch die Boxen näher erklärt werden, sind zum Beispiel Onkologie, Medizin für Frauen, Krankheitserreger von Tieren und Augenkrankheiten sowie deren Bekämpfung. Auch an diesen Boxen ist wieder die Interaktion der Besucher gefordert. In einer Box wird das Krankheitsbild von Malaria und anderen, teilweise wenig bekannten, tropischen Krankheiten erläutert. Hier kann der Besucher durch ein kleines Spiel den jeweiligen Krankheiten das passende Insekt, also den Krankheitsüberträger zuordnen. Neben hilfreichen Tipps, wie man sich vor diesen Krankheiten schützen kann, werden dem Zuschauer auch hier wieder Gegenmaßnahmen von Bayer vorgestellt. Eine weitere Box veranschaulicht das in der heutigen Zeit sehr wichtig gewordene Thema C02. Bayer hat ein Verfahren entwickelt, aus CO2 wieder neuen Rohstoff zu gewinnen. Gemeinsam sollen alle 22 Boxen, die in der Ausstellung zu sehen sind, dem Besucher einen Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche von Bayer gewähren.

„Viele Menschen nehmen die Leistungen und Produkte von Bayer nur indirekt wahr. Mit den Exponaten zeigen wir anhand praxisnaher, handfester Beispiele, wie Bayer durch Forschung und innovative Produkte weltweit dazu beiträgt, das Leben von vielen Millionen Menschen zu verbessern. Die Ausstellung stellt auch dar, wie unsere Mitarbeiter die Unternehmensmission ‚Bayer – Science for a better life‘ umsetzen“, erklärt Michael Schade, Leiter der Konzernkommunikation der Bayer AG.

Info: www.bayer.de

Jubiläumsausstellung (Foto: Bayer AG)