App-Start mit „Rineke Dijkstra. The Krazy House“

Mit der neuen App des MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt können sich Kunstinteressierte ab sofort noch mehr Informationen bequem auf das eigene Smartphone laden. Die über Samsung Apps, App Store oder Play Store erhältliche Anwendung erweitert die Internetseite des Museums um eine mobile Version, macht Informationen schnell und übersichtlich verfügbar und schafft zusätzliche Angebote, wie Einblicke in neue Ausstellungen.

Die kostenlose App wurde zur Ausstellung „Rineke Dijkstra. The Krazy House“ (23. Februar bis 26. Mai 2013) veröffentlicht und macht sämtliche Werke über einen Rundgang, der Informationen und spannende Hintergründe vermittelt, sichtbar. Mit der neuen App können sich Interessierte von Zuhause über Ausstellungen und Veranstaltungen informieren; für die Museumsbesucher stehen kostenlose Samsung Smartphones vor Ort zur Verfügung, mit denen Werke von Rineke Dijkstra und aus der MMK Sammlung erkundet werden können. Erstmals wird den Besuchern im MMK ein digitales Tool zur Verfügung stehen, das sie bei ihrem Rundgang begleitet.

Neben allgemeinen Besucher- und Museumsinformationen sind zudem Veranstaltungen und Führungsangebote tagesaktuell abrufbar. Ein weiterer Schwerpunkt der App liegt auf der Darstellung von Sammlungshighlights des MMK, die permanent aktualisiert werden. Auf diese Weise soll die Sammlung in den nächsten Monaten mit Text- und Bildelementen ergänzt und mehr in den Vordergrund der Web 2.0–Aktivitäten des MMK rücken: Das Museum ist auf mehreren Social–Media–Plattformen aktiv und sucht einen direkten Austausch mit seinen Besuchern.

„Die App ist ein weiterer, wichtiger Baustein unserer Social–Media–Maßnahmen und ermöglicht unseren Besuchern, Informationen schnell und gezielt abrufbar zu machen. Die App ist ein unkompliziertes Mittel, um einerseits einen ersten Einblick in das Museum und seine Ausstellungen zu gewinnen und um andererseits Hintergrundinformationen zu einzelnen Werke zu gewinnen. Vor allem möchten wir dem Besucher in den nächsten Monaten durch eine weitere Verknüpfung anderer Social-Media-Dienste eine unmittelbare Kommunikation mit seinen Freunden und Bekannten im Netz ermöglichen“, sagt MMK Direktorin Dr. Susanne Gaensheimer.

Die App ist als dynamisches System angelegt und wird innerhalb der nächsten Monate permanent wachsen und einen Fokus auf interaktive Prozesse, multimediale Inhalte und neue Technologien legen.

Den Museumsbesuchern werden für einen Rundgang durch die Ausstellung mit Unterstützung von Samsung die Smartphones Samsung Galaxy S III mini zur Verfügung gestellt: „Wir freuen uns sehr, das Projekt mit unseren innovativen Smartphones unterstützen zu können, um auf diese Weise Kunst, neueste Technik und intelligentes Design nachhaltig zu verbinden.“, sagt Mario Winter, Marketingchef der Telekommunikationsabteilung von Samsung Deutschland.

Die App ist gratis unter dem Namen „MMK Frankfurt“ bei Samsung Apps, im Play Store oder App Store erhältlich.

Info: www.stadt-frankfurt.de

Rineke Dijkstra, Amy, The Krazyhouse, Liverpool, 2008 (Foto: Rineke Dijkstra/Axel Schneider)