Triad Berlin gestaltet „Windstärken“

Die erste große Ausstellung zum Thema Wind und seiner Energie wird auf 1.050 Quadratmetern in der Sonderausstellung Windstärken im Deutschen Technikmuseum Berlin präsentiert. Sie beschreibt den Einfluss des Windes auf Natur, Kunst und Kultur bis hin zur Windkraft als Zukunftstechnologie. Zahlreiche Exponate und Hands-on-Angebote eröffnen ungewohnte Einblicke in die Welt des Windes. So können die Besucher beispielsweise die aus dem Wetterbericht bekannte „gefühlte Temperatur“ selbst messen oder eine Windkraftanlage selbst planen. Triad Berlin verantwortete neben Ausstellungsgestaltung und Grafikdesign auch die architektonische und medientechnische Planung der erlebnisorientierten Ausstellung.

Die leichten Freiformen des ersten Ausstellungsbereichs laden die Besucher zu einer kultur- und sozialgeschichtlichen Reise ein. Technologisch anmutende Inszenierungen veranschaulichen im zweiten Teil der Ausstellung die aktuellen Aspekte der Windnutzung. Das Spannungsfeld zwischen diesen beiden Ausstellungsbereichen unterstreichen bewusst gesetzte Blickachsen. Gelbe Grafikelemente verbinden die Bereiche und signalisieren überraschende Informationen, deren Typografie in ihrer ausgewählten Vielfalt die Eigenschaften des Windes widerspiegelt.

Info: www.triad.de

Besucher informieren sich bei Windstärken (Foto: Triad Berlin)