„Schutt und Futter“ in der kestnergesellschaft

Die kestnergesellschaft präsentiert mit der Ausstellung „Schutt und Futter“ die neuesten Arbeiten des Berliner Malers Jonas Burgert. Sein malerisches Repertoire schöpft Burgert aus einem reichen kulturhistorischen und ethnologischen Fundus. Fantastische Gestalten, burleske Theatercharaktere und surreale Fabelwesen bevölkern seine Bildräume. Als Teilnehmer karnevalesker Prozessionen oder in gemeinschaftliche Handlungszusammenhängen verstrickt, bleiben sie dennoch isolierte Einzelgänger.Jonas Burgert studierte Malerei an der Universität der Künste in Berlin. Mit der Ausstellung „Geschichtenerzähler“ in der Hamburger Kunsthalle wurden Arbeiten von Burgert 2005 einer breiteren Öffentlichkeit bekannt und verfügen seitdem über eine weltweite Sammlerschaft. Es folgten Präsentationen in internationalen Galerien und Sammlungen, darunter das Denver Art Museum, die Sammlung Falkenberg in der Overbeck-Gesellschaft, Lübeck, die Olbricht Collection im Museum Folkwang, Essen, und den Deichtorhallen, Hamburg. Wichtige institutionelle Einzelausstellungen waren in der Kunsthalle Tübingen (2010) und der Kunsthalle Krems (2011) zu sehen.

Info: www.kestnergesellschaft.de