Besucherrekord für Schirn, Städel und Liebieghaus im Jahr 2012

Mit insgesamt über einer Million Besuchern ist das Ausstellungsjahr 2012 für die Schirn Kunsthalle Frankfurt, das Städel Museum und die Liebieghaus Skulpturensammlung zu Ende gegangen. Alle drei Institutionen verzeichnen damit ihr historisch bestes Ergebnis Die Schirn Kunsthalle zählte 479.121, das Städel Museum 447.395 und die Liebieghaus Skulpturensammlung 153.737 Besucher. Max Hollein, Direktor der drei Frankfurter Häuser, zeigt sich über den Jahresabschluss hoch erfreut: „Auch wenn der Erfolg einer Kulturinstitution auf vielen unterschiedlichen Faktoren beruht und sich nicht allein an der reinen Besucherzahl misst, so spiegeln die diesjährigen Zahlen die außerordentliche Lebendigkeit und die ungebrochene Relevanz unserer drei Häuser. Das vielseitige und anspruchsvolle Ausstellungs-, Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm von Schirn, Städel und Liebieghaus konnte 2012 insgesamt 1.080.253 Besucher erreichen.“

Die Schirn Kunsthalle Frankfurt konnte 2012 mit Ausstellungen zur klassischen Moderne (Edvard Munch, Gustave Caillebotte), wichtigen zeitgenössischen Positionen (Jeff Koons, George Condo, Michael Riedel und Bettina Pousttchi) sowie aktuellen Themenausstellungen („Privat“) gleich zwei Besucherrekorde ihrer nunmehr 27-jährigen Geschichte einstellen. Mit 479.121 Besuchern hat das Haus in diesem Jahr die bislang besucherstärksten Jahrgänge 1989 (416.148), 1991 (411.242), 2008 (356.421) und 2010 (328.872) hinter sich gelassen. Im Vergleich zum Vorjahr mit 278.848 Besuchern bedeutet dies eine prozentuale Steigerung von 71 Prozent.  47 Prozent mehr User als im Vorjahr besuchten die zahlreichen Internet-Plattformen wie schirn.de, schirn-magazin.de sowie die Social-Media- und Videokanäle des Hauses, die vor allem den inhaltlichen Diskurs mit neuen, jungen Zielgruppen entscheidend anregen.

Das Städel Museum hatte mit der großen Eröffnung seines Erweiterungsbaus für die Sammlung der Gegenwartskunst ein ganz besonderes Jahr. Dies spiegelt sich auch im historischen Besucherrekord von 447.395 Besuchern wider. Damit hat das Haus seine Eintrittszahlen im Vergleich zum Vorjahr (153.537, bei einer partiellen Schließung des Städel-Altbaus) nahezu verdreifacht. Die bislang besucherstärksten Jahre des Städel Museums waren 2003 (398.959), 2010 (397.123) sowie 2009 (328.773). Neben der Neupräsentation der gesamten ständigen Sammlung leisteten auch 2012 zahlreiche viel beachtete Sonderausstellungen einen gewichtigen Beitrag zum Besucherandrang im Städel. Zu den meistbesuchten Sonderausstellungen des Jahres zählten „Claude Lorrain. Die verzauberte Landschaft“ sowie die Ausstellungen „Die Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst“ und „Raffael. Zeichnungen“.

Im 104. Jahr ihrer Geschichte konnte auch die Liebieghaus Skulpturensammlung mit 153.737 Besuchern ihr bestes Besucherergebnis bis dato verzeichnen. Damit setzte das Liebieghaus seine in den letzten Jahren stetig wachsende Besucherresonanz fort und erzielte den vierten Besucherrekord seit seiner umfassenden Neugestaltung im Jahr 2008.

Info: www.schirn.de , www.staedelmuseum.de

Aufgang zum Sammlungsbereich „Alte Meister“ im Städel Museum (Foto: Martin Joppen/ Städel Museum)