Ausstellung „Lichtgestalten“ öffnet am 1. März

50 Studierende des Fachbereichs Design an der Fachhochschule Dortmund haben Konzepte zu Lichtkunst im städtischen Raum entwickelt, die neue technische und künstlerische Wege gehen. Im Rahmen des Seminars Lichtgestalten von Prof. Oliver Langbein und Dr. Christoph Rodatz wurde die praktisch-kreative Arbeit mit einer theoretischen Reflexion zur Wirkung von Licht und Lichtkunst vereint. Eine Experten-Jury wählte am 5. Februar fünf Projekte aus den 20 Wettbewerbsbeiträgen aus, die im März für zwei Wochen im Stadtraum von Unna zu sehen sind. Die ausgewählten Arbeiten weisen eine große Vielfalt an gestalterischen und künstlerischen Ansätzen auf. Parallel dazu werden alle 20 Beiträge im Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna in der Ausstellung Lichtgestalten präsentiert. Lichtgestalten ist vom 1. bis 17. März innerhalb der öffentlichen Führungen geöffnet.

Am 2. März wird das studentische Projekt mit der begleitenden Diskussionsveranstaltung Reflexions seinen Abschluss finden. Als Hauptvortragender konnte der Darmstädter Philosoph Prof. Dr. Gernot Böhme gewonnen werden. Böhmes Ästhetik der Atmosphären wird nicht nur von Theoretikern, sondern auch von Künstlern rezipiert. Sein Ansatz ist gerade für die Lichtkunst mit ihrer Fähigkeit, Umgebungsqualitäten zu beeinflussen, relevant.

Die Jury setzte sich aus Katja Aßmann (Urbane Künste Ruhr, Gelsenkirchen), Daniela Berglehn (Projektleiterin Kultur, RWE-Stiftung, Essen), Karsten Huneck (Architekt, OSA London), John Jaspers (Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna), Sigrun Krauß (Bereichsleitung Kultur, Unna), Prof. Oliver Langbein (Professor für Szenographie FH Dortmund), Dr. Christoph Rodatz (Lehrbeauftragter FH Dortmund) und Jennifer Thal (Studentin FH Dortmund) zusammen.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die Kooperation zwischen der Fachhochschule Dortmund mit dem Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna und Urbane Künste Ruhr. Das Projekt wird vom Kulturbereich der Kreisstadt Unna unterstützt.

Info: www.urbanekuensteruhr.de , www.lichtkunst-unna.de , www.fh-dortmund.de