documenta 13 von kulturnews als „Beste Ausstellung 2012“ ausgezeichnet

Die documenta (13) ist mit dem „kulturnews-Award“ als „Beste Ausstellung 2012“ ausgezeichnet worden. Die Zeitschrift „kulturnews“ befragte dafür mehr als tausend Produzenten, Künstler und Kulturmanager aus Museen, Galerien, Theatern, Plattenfirmen, Buchverlagen und Filmverleihen nach ihren kulturellen Höhepunkten des Jahres 2012. Auf den Plätzen 2 und 3 des kulturnews-Awards folgten Antony Gormley mit seiner Mammutinstallation „Horizon Field“ in Hamburg und die große Gerhard-Richter-Retrospektive in der Neuen Nationalgalerie Berlin. Kassels Oberbürgermeister und documenta-Aufsichtsratsvorsitzender Bertram Hilgen freut sich über diese Anerkennung für die Weltkunstausstellung documenta (13). Die von Carolyn Christov-Bakargiev kuratierte Ausstellung habe sich nicht nur durch eine überragend positive Zuschauerresonanz ausgezeichnet, sondern auch durch ein Konzept, das sich „ganz und gar auf die Stadt Kassel, ihre Geschichte und ihre Architektur eingelassen“ habe, sagte Hilgen im städtischen Pressedienst.
Für Kassel habe die documenta „nahezu unschätzbaren Wert“. Sie sei das Zugpferd der Kasseler Kultur, lasse aber auch den Tourismus richtig brummen. So waren im Juli 112.358 Übernachtungen gezählt worden – das waren 69 Prozent mehr als im Juli 2011. Im August lagen die Übernachtungszahlen mit 126.583 sogar mehr als doppelt so hoch wie im selben Monat ein Jahr zuvor.
Die nächste documenta in Kassel wird vom 10. Juni bis 17. September 2017 stattfinden.
Info: www.kulturnews.de