DDR Museum verzeichnete Besucherrekord im vergangenen Jahr

504.564 Menschen aus der ganzen Welt besuchten 2012 das DDR Museum. Damit verzeichnet das DDR Museum seit seiner Eröffnung vor sieben Jahren einen stetigen Anstieg der Besucherzahlen und nun zum ersten Mal eine Gesamtanzahl von mehr als einer halben Million Menschen in 365 Tagen. Das Museum etabliert sich mit seiner interaktiven Ausstellung auf Platz 6 der meistbesuchten Museen in Berlin (nach der Senatsstatistik, berechnet ohne Gedenkstätten und nur mit aktuellen Zahlen aus 2012). „Auch die neuesten Besucherzahlen sprechen genauso wie die zweite Nominierung für den European Museum of the Year Award im letzten Jahr für sich: Unser interaktives Konzept ist der richtige Weg um Menschen für Geschichte zu begeistern“, freut sich Direktor Robert Rückel.
Das Jahr 2013 beginnt nun mit einem aufwändigen Umbau der Eingangsebene des Museums und einer Neuinstallation der technischen Anlagen. Während des Umbaus bleibt das Haus mit geringfügigen Einschnitten komplett geöffnet. Inhaltlich plant das DDR Museum für 2013 mehrere Neuerscheinungen im hauseigenen Verlag, einen weiteren Ausbau der pädagogischen Programme und eine Sonderausstellung im Herbst des Jahres.
Das privat finanzierte DDR Museum hat sich seit seiner Eröffnung als eines der erfolgreichsten zeitgeschichtlichen Museen Europas etabliert. Im letzten Jahr wurde es zum zweiten Mal für den renommierten European Museum of the Year Award nominiert.
Info: www.ddr-museum.de