DASA Arbeitswelt Ausstellung freut sich über neuen Besucherrekord

Ein sattes Besucherplus verzeichnete die DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund im Jahr 2012. Knapp 190.000 Gäste besuchten Deutschlands größte Erlebnisausstellung zur Arbeitswelt. Das ist eine Steigerung von knapp 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl toppt außerdem die absoluten Besucherzahlen der letzten fünf Jahre. Grund für den positiven Besuchertrend war nicht zuletzt die erfolgreiche Sonderausstellung „Mord im Museum“ mit insgesamt 60.000 Schaulustigen. Das Rätsel um einen ermordeten Museumsdirektor, das es zu lösen galt, bescherte der DASA einen ungeahnten Publikumszuspruch. Doch auch die Zahl der Besucher, die ausschließlich die Dauerausstellung mit ihren 13.000 Quadratmetern besuchten, ist deutlich angestiegen. Knapp 120.000 Menschen besuchten die vielfältig gestaltete Ausstellung, bei der Arbeitswelten zum Ausprobieren und Mitmachen auf sinnliche und überraschende Weise präsentiert werden. Zum Vergleich: Vor fünf Jahren betrug der Wert noch 95.000 Besucher. Es sind vor allem Schulklassen und Familien, die den Löwenanteil der Besucher ausmachen.
Viele Gäste besuchen die DASA zudem im Rahmen einer Führung oder wählen ein pädagogisches Programm. Insgesamt buchten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DASA-Besucherservice 3.600 Führungen, 350 mehr als im Vorjahr. Im Oktober 2012 knackte die DASA zudem ihre 3-Millionen-Besucher-Marke seit ihrer offiziellen Eröffnung im November 1993.
Die DASA will den Blick für den Stellenwert für die Bedeutung des Faktors Mensch in der Arbeitswelt schärfen. Sie gehört zur Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.
Info: www.dasa-dortmund.de