Präsentationen auf Multitouch Displays

Die Essener LK-AG hat in interaktive Hightech-Geräte investiert. Die neuen MultiTaction Cells bieten auf 55 Zoll  Displays eine schnelle Reaktionszeit und uneingeschränkte Touch Point Erkennung bei intuitiver Bedienung. Während andere Multitouch-Technologien lediglich Berührungspunkte identifizieren können, erkennt die Technologie von MultiTouch beide Hände. Die Aktionen von zahlreichen Nutzern werden erfasst, selbst wenn diese sehr nahe beieinander oder sogar über Kreuz interagieren. Die gleichzeitigen Bewegungen von Händen, Fingern, Fingerspitzen, 2D Markern, realen Objekten und Infrarot-Stiften werden schnell verfolgt und sofort umgesetzt. Das System basiert auf vielen einzelnen Infrarot-Kameras, welche die Aktionen des Users von unten aufnehmen. Unerwünschte Schattenwürfe gibt es nicht und auch Umgebungslicht oder UV-Strahlung hat keinen Einfluss auf die Berührungserkennung.

 

Aus den einzelnen rahmenlosen Displays lassen sich aneinandergereiht riesige, interaktive Erlebniswände gestalten, die wie ein einziger Multitouch funktionieren. Für Präsentationszwecke bietet sich die Installation als Tisch an, der mit einer Länge von rund 140 cm eine große Interaktionsfläche zur Verfügung stellt. Da jedes Objekt mit einem codierten Marker versehen werden kann, entstehen individuelle Präsentationsmöglichkeiten. So kann beispielsweise ein Produktmodell als sogenannter „Tag“ dienen, der an einer festgelegten Position oder frei überall auf der Fläche das Menü startet. Ganz nach Wunsch lassen sich dann durch schieben, drehen oder wischen erläuternde Inhalte wie Filme, 3D Animationen oder Deep Zoom Effekte aktivieren.
Sollen darüber hinaus noch weitere Objekte vorgestellt werden, wird ein weiterer Tag aufgelegt, der jede erdenkliche Form und Größe haben kann. Durch die im Marker gespeicherte Information erweitert sich das Menü nun um weitere Unterpunkte, die die Produktgruppe dieser Objekte betreffen. Einzelkomponenten, die zusammen ein funktionelles Gesamtsystem bilden, lassen sich durch die Nutzung mehrerer Marker optimal und individuell nach Schwerpunkt des Interessenten präsentieren. Und da der Standort des Betrachters bei allen Aktivitäten erkannt wird, ist die Ansicht immer dementsprechend ausgerichtet und lässt sich dem Gegenüber sogar hindrehen.

Info: www.lk-ag.de