Museum Folkwang verlängert Ausstellung „Im Farbenrausch – Munch, Matisse und die Expressionisten“

Das diesjährige Ausstellungshighlight „Im Farbenrausch – Munch, Matisse und die Expressionisten“ Museum Folkwang in Essen wird aufgrund des anhaltenden großen Publikumsandrangs um eine Woche bis zum 20. Januar 2013 verlängert. Zusätzlich soll die Sonderausstellung auch am Montag, 7. Januar und Montag, 14. Januar 2013 für das Publikum geöffnet sein. Auch an den Weihnachtsfeiertagen sowie an Neujahr hat das Museum geöffnet. Die Schau zeigt rund 150 Werke der „Fauves“ aus Frankreich – Henri Matisse, André Derain, Maurice de Vlaminck – sowie die bahnbrechenden Werke der Expressionisten in Deutschland – Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Alexej von Jawlensky, Wassily Kandinsky, Gabriele Münter und Franz Marc. Die Sonderausstellung stellt erstmals den Norweger Edvard Munch und die „Fauves“, die sogenannten „Wilden“ in der französischen Kunst, den Expressionisten in Deutschland gegenüber.
Die Besucher der Ausstellung kommen aus der ganzen Bundesrepublik und den angrenzenden Ländern. Neben Reinhard Paß, dem Oberbürgermeister der Stadt Essen, gehörten mittlerweile auch Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie Alt-Kanzler Helmut Schmidt zu den Besuchern.
Um den Besuchern die Wartezeit bis zum Einlass angenehmer zu gestalten, erhalten sie seit dem 15. Dezember 2012 an jedem Wochenende bis zum Ende der Sonderausstellung auf Wunsch ein kostenloses Warmgetränk. Dafür wurde vom exklusiven Sponsor der Ausstellung RWE auf dem Vorhof des Museums eine winterlich dekorierte „Hütte“ errichtet.
Info: www.museum-folkwang.de