Google Indoor Maps in Deutschland gestartet

Mit der neuen Anwendung Google Indoor Maps  können Internetnutzer ab sofort das Innere deutscher Gebäude wie beispielsweise von Museen erkunden. Zum Start in Deutschland haben Partner wie das Deutsche Museum in München Karten ihrer Gebäude zugänglich gemacht. Bislang konnten Nutzer Orte auf der Straßenkarte finden, Wegbeschreibungen abrufen, sich automatisch per Routenplaner führen lassen und ihr Ziel in deutschen Großstädten von außen erkunden. Google Indoor Maps erweitert die Plattform um eine zusätzliche Kartenebene und erlaubt den Anwendern, sich auch im Gebäudeinneren an ihr Ziel führen zu lassen. Zoomt man an ein Gebäude heran, für das Innenraumkarten verfügbar sind, so blendet die aktuelle Version von Google Maps automatisch eine Übersichtskarte der Innenräume ein. Mit dieser haben Smartphone-Anwender auch innerhalb der Gebäude ihren aktuellen Standort jederzeit vor Augen und können erkennen, in welche Richtung sie sich bewegen. Wechseln sie in mehrstöckigen Gebäuden die Etage, so aktualisiert sich die Karte automatisch auf das gerade betretene Stockwerk.

„Innenraumkarten eröffnen faszinierende Anwendungsmöglichkeiten für Nutzer und die Eigentümer von Gebäuden“, so sich Cedric Dupont, Produktmanager von Google Maps. „Unser Ziel ist es, bestmögliche Karten mit möglichst umfassenden Informationen bereitzustellen. Mit Google Indoor Maps erreichen wir eine neue Ebene auf diesem Weg“.
Info: www.support.google.com