Sparkassen-Finanzgruppe freut sich über erfolgreiche Documenta (13) in Kassel

Am vergangenen Sonntag ging die Documenta (13) in Kassel nach dreimonatiger Laufzeit mit einem neuen Rekord zu Ende: 860.000 Besucher und somit rund 110.000 Kunstinteressierte mehr als noch bei der documenta 12 wurden zwischen dem 9. Juni und dem 16. September in Kassel gezählt. Als langjähriger Partner der documenta, der sich für die Ausstellung bereits seit 1955 und somit von Beginn an engagiert, freut sich die Sparkassen-Finanzgruppe über den Erfolg der Kunstschau, die nach wie vor als bedeutendste Ausstellung für zeitgenössische Kunst weltweit gilt. Schon zum vierten Mal in Folge war die Gruppe Hauptsponsor der documenta.Bei der Förderung der Ausstellung stand für die Sparkassen-Finanzgruppe einmal mehr der Besucherservice im Vordergrund: Mit ihrem Engagement hat die Gruppe mit dMAPS, einem digitalen Ausstellungsguide, einen neuen Weg in der Kunstvermittlung eingeschlagen. Mehr als 40.000 Besucher nutzten die Anwendung, um die Ausstellungsorte in Kassel anzusteuern und sich zudem Möglichkeiten für neue Zugänge zur Kunst zu erschließen. dMAPS ist ein Gemeinschaftsprojekt der Sparkassen-Finanzgruppe und der Documenta (13) und leistete einen zentralen Beitrag zum Besucherservice und zur erweiterten Kunstrezeption. Die Inhalte von dMAPS wurden weitgehend von Künstlern der Documenta (13) mitgestaltet. Die Anwendung beinhaltete rund 60 Video-Statements beteiligter Künstler, die sich und ihre Werke präsentierten. In Audiotouren führten ausgewählte Künstler durch die sieben Hauptveranstaltungsorte, ein Video-Glossar erläuterte die hinter der Ausstellung stehenden Ideen.Das Engagement für die Documenta (13) wurde gemeinsam getragen von der Kasseler Sparkasse, dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen und seiner Kulturstiftung, der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen, der SV Sparkassen- Versicherung, der DekaBank Deutsche Girozentrale, der Finanz Informatik sowie vom Sparkassen-Kulturfonds des DSGV.Info: www.documenta.sparkasse.de