Keller & Kollegen liefert neue Internetseiten für das Germanische Nationalmuseum

Das größte kulturgeschichtliche Museum des deutschen Sprachraums verpasst sich eine komplett neue Internetseite und setzt dabei auf die Nürnberger Agentur Keller & Kollegen. Der Zusammenarbeit vorausgegangen war eine Ausschreibung des Museums zur Komplettumsetzung der neuen Internetseite in konzeptioneller, gestalterischer sowie technischer Sicht.Das Germanische Nationalmuseum Nürnberg widmet sich als Forschungs- und Besuchermuseum von internationalem Rang der Kulturgeschichte und stellt diese fächerübergreifend, allgemeinverständlich und lebendig nun mit neu gestalteter Internetseite dar. Ein wesentliches Ziel der Komplettüberarbeitung der Internetseite bestand darin, die bisher auf mehrere Webseiten getrennten Anlaufstellen für Besucher und Forschungstreibende im Rahmen einer neuen übergreifenden Internetplattform zugänglich zu machen. Außerdem sollte ein neuer Online-Style für das Traditionsmuseum entwickelt werden, mit dem das 1852 gegründete Museum künftig in den neuen digitalen Medien auftreten wird.Für die neue Internetdependance des Museums wurde eine Online-Architektur entwickelt, die das denkbar breite Spektrum in all den Facetten der Sammlungs-, Forschungs-, Ausstellungs- sowie Publizistik-Tätigkeit abbildet und in Form einer Erlebniswelt zugänglich macht.Die Umsetzung des umfassenden Projektes erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen der Projektleitung des Germanischen Nationalmuseums Dr. Andrea Langer und der technischen Projektleiterin Gudrun Libnow mit der Agentur Keller & Kollegen. Das neue Angebot bildet alle Sammlungsbereiche, die Abteilungen des Museums sowie aktuelle Ausstellungsbereiche des Museums ab. Aktuelle, künftige und auch vergangene Sonderausstellungen werden ausführlich dargestellt. Aus dem Bestand des Museums werden schließlich rund 250 der wichtigsten Objekte mit Fragen und Antworten zu den Objekten online präsentiert. Im Rahmen des Projektes wurde von Keller & Kollegen ein neues Corporate Design für die Kommunikation des Germanischen Nationalmuseums in den neuen digitalen Medien entwickelt. Die technische Umsetzung erfolgte auf Basis des Content Management Systems von Typo3 und Zusatzmodulen der Nürnberger Agentur, die neben einem Veranstaltungskalender auch eine Online-Bestellfunktion für Publikationen und eine Datenbank zur Verwaltung von Objekten, Sammlungen und Ausstellungen umfasst.Info: www.gnm.de www.keller-und-kollegen.de